Eigentlich war alles bereit im Höfener Freibad: Betriebsleiter Oliver Beck (Foto) hat sogar unter anderem das Kinderplanschbecken neu gestrichen. Jetzt beschloss der Gemeinderat, dass das Freibad in diesem Jahr geschlossen bleiben wird. Foto: Archiv

Kein Badevergnügen in Höfen. Corona-Auflagen würden zu hohe Kosten verursachen.

Höfen - Die Freibadsaison 2020 in Höfen fällt aus. Das hat der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung beschlossen, teilt Bürgermeister Heiko Stieringer mit.

Der Gemeinderat hatte sich in seiner vergangenen Sitzung intensiv mit dem Thema Freibad beschäftigt. Die Corona-Pandemie stelle auch hier die Gemeinde vor ganz neue Herausforderungen, so Stieringer weiter. Bisher habe sich das Land noch nicht endgültig über die Öffnung der Freibäder geäußert. Die bereits jetzt vorliegenden Leitlinien des DSV und auch die Pandemiepläne der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen lassen laut Stieringer erahnen, unter welchen Voraussetzungen wie Hygienevorschriften, Abstandsregelungen, begrenzte Besucherzahlen die Bäder in der Saison 2020 öffnen dürfen.

"Unter Abwägung aller Möglichkeiten, mussten wir zu der Feststellung kommen, dass unser kleines, aber schönes Freibad diese Vorgaben nur in Teilen erfüllen könnte und dies nur unter erhöhtem Personalaufwand. Dies würde bedeuten weitere Kostensteigerungen und dies in Zeiten, in denen die Wirtschaftskraft am Boden liegt. Wir wissen, dass dies für viele treue Gäste eine harte Entscheidung ist und dass es uns gerade im Sommer fehlen wird", sagt er.

An oberster Stelle stehe aber trotzdem die Gesundheit aller, "die wir in Höfen nicht gefährden wollen. Wir sichern Ihnen zu, dass wir alles daransetzen werden, dass wir in der Saison 2021 wieder für Sie da sein werden und freuen uns schon jetzt auf Sie", teilt der Bürgermeister abschließend mit.