Ab sofort kann das Wasser in Höfen wieder getrunken werden: Die Ursache der Verkeimung wurde gefunden. Foto: dpa/Schulze

Abkochen nicht mehr nötig. Chlorung bleibt vorerst. Rohrbruch ist Ursache der Verunreinigung.

Höfen - Die Bewohner von Höfen dürfen aufatmen: Das Wasserleitungsnetz der Gemeinde ist wieder keimfrei, das Wasser kann wieder bedenkenlos getrunken und genutzt werden.

Ende Oktober waren bei routinemäßigen Proben im Wasser der "Mittelzone" Keime nachgewiesen worden. Während die Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw die Quelle der Verunreinigung suchte, musste das Wasser in diesem Bereich mit Chlor desinfiziert werden.

Bis diese Chlorung Wirkung zeigte, vergingen bis zu zwei Tage. Die Anwohner der Straßen Schönblickweg, Carl-Commerell-, Flößer- und Philipp-Krauth-Straße mussten in dieser Zeit alles Wasser, das in den Körper aufgenommen wurde, mindestens 15 Minuten sprudelnd aufkochen, bevor sie es nutzen konnten.

Nun wurde die Ursache der Verkeimung entdeckt: Ein Wasserrohrbruch zwischen einer Quelle im Förteltal und dem Wasserwerk, durch den die Keime ins Quellwasser gelangten.  Der Rohrbruch wird in den nächsten Tagen behoben, wobei die Quelle solange vom Netz getrennt bleiben muss. Für die Versorgung des Ortes sind die übrigen Quellen im Förteltal ausreichend, allerdings muss die Lieferung in die Nachbargemeinde Birkenfeld reduziert werden. 

Die Chlorung des Wassers muss jedoch noch einige Zeit zur Sicherheit aufrecht erhalten werden.

Für Fragen steht Ihnen die Gemeinde unter der Telefonnummer 07081/784-21 gern zur Verfügung.