Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden mit dem Höfener Bürgermeister Heiko Stieringer (von links): Thomas Maier, Sebastian Bodamer und Christian Leininger (beides Oberfeuerwehrmänner), Stefan Nautscher (Feuerwehrmann) und Kommandant Thomas Braune. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung in Höfen mit Beförderungen / Neues Fahrzeug soll angeschafft werden

Die Freiwillige Feuerwehr Höfen hat das Jahr 2019 als "normales" Einsatzjahr abgeschlossen. In der Hauptversammlung berichtete Kommandant Thomas Braune über 15 Einsätze, 21 absolvierte Übungen sowie eine Alarmübung und drei Sonderübungen für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger.

Höfen. Bei den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Höfen gab es unter anderem einen schweren Verkehrsunfall in der Buchenkurve mit vier verletzten Personen, von denen letztlich eine später im Krankenhaus verstarb. Das berichtete Kommandant Thomas Braune bei der Hauptversammlung. Der Brand eines Wochenendhauses im Förteltal stellte für die Wehr eine "kleine Herausforderung" dar, da es in diesem Bereich keine Hydranten gibt und das Löschwasser über eine Strecke von rund 300 Metern mit einer langen Schlauchleitung gefördert werden musste. Bei den anderen Einsätzen handelte es sich hauptsächlich um technische Hilfeleistungen und um eine Brandsicherheitswache im Kurpark beim Sommerfest, teilt die Feuerwehr in einer Pressemeldung zur Hauptversammlung mit.

Als wichtige Projekte im vergangenen Jahr wurden die Anschaffungen einer neuen Wärmebildkamera sowie eines neuen Akku-Lüfters genannt. Dieser neue Akku-Lüfter hatte bereits einen Tag nach Indienststellung schon seinen ersten Einsatz. Des Weiteren war die Ersatzbeschaffung des alten Löschfahrzeugs LF 8 ein Thema, zu dem sich der Feuerwehrauschuss mit der Ausschreibung für ein neues Fahrzeug (MLF) in mehreren Sitzungen befasst hatte.

Auch Weiterbildungen und Besuche von Lehrgängen standen auf dem Jahresprogramm wie etwa Grundausbildung, Atemschutzausbildung, ein Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge, eine Auffrischung in erweiterter Erster-Hilfe, Jugendgruppenleiterlehrgang, Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal oder Seminare zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2020 zum bevorstehenden Helm-Curling-Turnier der Feuerwehr Höfen sowie zur Beschaffung des erwähnten neuen Mittleren Löschfahrzeuges schloss Kommandant Braune seinen Bericht und bedankte sich bei der Mannschaft sowie dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Alfred Giessler berichtete als Obmann der Alterswehr von deren Aktivitäten. Diese trafen sich im abgelaufenen Jahr an sechs Terminen und ließen das Jahr ruhig angehen. Für das neue Jahr 2020 stehen die Termine ebenfalls schon fest, unter anderem mit einem mehrtägigen gemeinsamen Ausflug zum Feuerwehrhotel am Titisee.

Jugendfeuerwehr

Die derzeit 17 Jugendlichen und sieben Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen haben im Jahr 2019 insgesamt 19 reguläre Übungen abgehalten, davon neun in den jeweiligen Abteilungen. Jugendleiterin Julia Herr berichtete auch von einem der Höhepunkte, dem Kreiszeltlager in Altensteig, sowie weiteren Aktivitäten wie unter anderem ein Besuch im Barfußpark, Open-Air-Kino die Beteiligung an einem Fahnenumzug durch Walddorf oder der Besuch des Freizeitparks in Tripsdrill und der Wildline in Bad Wildbad. Zudem hat man sich an der Raumschaftsübung in Bad Herrenalb beteiligt. Für 2020 steht unter anderem die Teilnahme am Landeszeltlager im Unterallgäu auf dem Programm.

Schriftführer Jens Großmann oblag die Aufgabe, von sechs Ausschusssitzungen zu berichten, die sich zum großen Teil mit der Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs befassten. Zudem unternahm die Wehr eine Skiausfahrt nach Kitzbühel, welche dieses Mal mit leichten Lädierungen und teils kaputten Skiern endete. Von weiteren Aktivitäten wie dem Helm-Curling, dem Kameradschaftsabend sowie dem Maibaumstellen und dem Spalierstehen bei einer Hochzeit eines Feuerwehrkameraden wurde berichtet. Im abgelaufenen Jahr kamen so insgesamt rund 243 Einsatzstunden und rund 830 Stunden bei den Übungen zusammen. Der durchschnittliche Besuch belief sich dabei auf 16 Kameraden pro Übung und war somit stabil zu den Vorjahren. Der Höfener Wehr gehören derzeit 33 Feuerwehrleute an, davon eine Kameradin.

Abgänge und Zugänge

Ein Feuerwehrmann hat im Jahr 2019 die Feuerwehr wegen Umzug in eine andere Gemeinde verlassen, dafür konnten vier Neuzugänge verzeichnet werden: David Hintze und Benjamin Glocker als Quereinsteiger, Marvin Posteur als "Eigengewächs" aus der Jugendfeuerwehr und Robert Rühle, der aus dem Raum Ludwigsburg als ausgebildeter Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger zugezogen ist, verstärken jetzt die Höfener Mannschaft.

Dafür wurden Thomas Gäckle und Hanno Girrbach am Abend der Hauptversammlung in die Alterswehr verabschiedet. Diese haben zwar noch nicht die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht, hatten jedoch den Antrag auf Übertritt gestellt, welcher vom Feuerwehrausschuss bewilligt wurde.

Es schlossen sich noch Grußworte an von Tido Lüdtke, welcher in Personalunion für die Feuerwehr Bad Wildbad und als Vertreter für den entschuldigten Kreisbrandmeister Heide eine kurze Ansprache hielt. Ebenso Klaus Ziegler vom Kreisfeuerwehrverband, der über Neuigkeiten aus dem Landesverband berichtete und Freddy Pfeiffer vom Polizeiposten Bad Wildbad, der die gute Zusammenarbeit lobte und gleichzeitig für Ende Mai seinen Ruhestand aus dem aktiven Polizeidienst ankündigte.

Bei der Hauptversammlung standen fünf Beförderungen an, wobei zwei Kameraden in Abwesenheit befördert wurden: Stefan Nautscher zum Feuerwehrmann, Sebastian Bodamer und Christian Leininger zum Oberfeuerwehrmann sowie Udo Heselschwerdt und Benjamin Vöhringer zum Hauptfeuerwehrmann. Eine besondere Ehrung gab es für Thomas Maier, welcher mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.