Personeller Wechsel im Forstrevier Höfen: Forstdirektor Tobias Volg (von links), Bürgermeister Heiko Stieringer, die neue Revierleiterin Edda Röntgen und ihr Vorgänger Jörg Krax. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Höfen rechnet 2020 mit Verlusten aus dem Gemeindewald / Holzeinschlagsmenge für laufendes Jahr reduziert

Die Zahl 23 000 beherrscht den Forsthaushalt der Gemeinde Höfen in den Jahren 2019 und 2020. Allerdings 2019 in schwarz als Überschuss und im Jahr 2020 in rot mit einem veranschlagten Verlust von 23 700 Euro.

Höfen. Mit diesem Wirtschaftsergebnis für 2019 und mit dem Plan für 2020 wartete Forstdirektor Tobias Volg in der jüngsten Sitzung des Höfener Gemeinderats auf. Der Gemeindewald umfasst eine Fläche von 2013 Hektar und weist nach dem aktuellen Forsteinrichtungswerk einen jährlichen Hiebsatz von 2026 Festmeter Holz auf.

Ursächlich dafür, dass sich das Jahresergebnis von einem Plus im Jahr 2019 in ein Minus in etwa gleicher Höhe im Jahr 2020 verwandelt, sind niedrigere Holzpreise als Folge eines Überangebotes an Holz wegen der Dürreschäden und wegen des Borkenkäferbefalls. War doch das Jahr 2018 das Wärmste und das Trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 gewesen. Im Vergleich mit anderen Wäldern sei der Höfener Gemeindewald finanziell noch relativ gut davon gekommen, war von Forstdirektor Volg zu hören.

Gremium stimmt Planwerk zu

In Zahlen gefasst beliefen sich die Einnahmen aus dem Gemeindewald im Jahr 2019 auf rund 118 000 Euro und die Ausgaben auf 95 000 Euro. Wegen des derzeitigen Holz-Überangebots ist vorgesehen, den Einschlag 2020 auf rund 1500 Festmeter zu begrenzen und in Zeiten besserer Holzmarktpreise auszugleichen, was voraussichtliche Einnahmen von 56 900 Euro und Ausgaben von etwa 80 600 Euro bedeutet.

Die Einnahmen resultieren aus 53 900 Euro veranschlagten Holzerlösen und 3000 Euro Jagdpachteinnahmen. Der Gemeinderat nahm vom Wirtschaftsergebnis 2019 Kenntnis und stimmte dem Planwerk für das Jahr 2020 zu.

Zum 1. Januar 2020 ergab sich eine Änderung in der Beförsterung des Gemeindewaldes dadurch, dass die Leitung des Reviers von Jörg Krax an Edda Röntgen (Oberreichenbach) überging.

Bürgermeister Heiko Stieringer bedankte sich bei Krax für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Höfen und begrüßte in der Gemeinderatssitzung offiziell die neue Höfener Revierleiterin. Beide waren bei der Gemeinderatssitzung anwesend.