Die Höfener evangelische Kirche, noch eingerüstet, während der Bauzeit Ende 1893. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Vor 125 Jahren wurde die evangelische Kirche in Höfen eingeweiht / Jubiläum mit Gottesdienst und Festkonzert

Seit 125 Jahren ragt sie mitten im Zentrum des Ortes mit ihrem 40 Meter hohen Turm Richtung Himmel: Die 1894 eingeweihte Höfener evangelische Kirche feiert dieses Jahr ihr Jubiläum mit einem Festgottesdienst und Gemeinde-Sommerfest.

Höfen. Wie aus Kurt Neuweilers "Mei Höfe" zu erfahren ist, war es der Großzügigkeit des Holzhändlers und Kirchenpflegers Carl Comerell zu verdanken, dass die Kirche in Höfen so zentral erbaut werden konnte. Er erwarb das Grundstück, ließ die alte "Sonne" darauf abreißen und schenkte den Platz der Kirchengemeinde. Auch weitere Vermögende im Ort legten "manchen Hunderter dazu".

Renommierter Baumeister beauftragt

Nicht lumpen lassen wollte man sich danach mit dem Bau selbst, mit dem der renommierte Ulmer Münsterbaumeister August von Beyer beauftragt wurde. Stolze 420 Sitzplätze sollte das im neugotischen Stil erbaute Gotteshaus erhalten, die Kosten beliefen sich auf rund 120 000 Mark. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Kirche am 25. April 1894 eingeweiht.

Auch der "Enztäler" berichtete ausführlich von den Einweihungsfeierlichkeiten, die sich nach einem Festzug und einem rund zweistündigen Gottesdienst mit einem Mittagessen im Gasthaus Ochsen mit zahlreichen Grußworten bis gegen 17 Uhr zogen. Selbst "des Regens die Menge" konnte an diesem Apriltag vor 125 Jahren "der gehobenen Stimmung keinen nachhaltigen Eintrag thun".

Äußerlich hat sich die Kirche in den vergangenen eineinviertel Jahrhunderten wenig verändert. Drinnen aber wurde unter anderem die ursprüngliche Heizung mit zwei Kohleöfen durch eine regulierbare elektrische Fußbankheizung ersetzt, das Läuten der Glocken geschieht nicht mehr per Seil, sondern mithilfe einer elektrischen Läuteanlage der Firma Perrot. So beschreiben es Ortschronist Neuweiler und der Laienvorsitzende der Kirchengemeinde, Georg Jäger.

1962 wurde außerdem das Kircheninnere renoviert, 1980 die alte Walkerorgel durch eine von Orgelbaumeister Georges Heintz aus Schiltach ersetzt.

Umfangreiche Sanierung ab 2020

1998 gab es eine weitere Renovierungsphase im Kircheninneren, 2012 erfolgte eine erste Phase der Außenrenovierung mit Turm und Westfassade. Übrigens mit fünfwöchiger Unterbrechung: Turmfalken hatten sich im Kirchturm eingenistet. Nach dem Schlüpfen wurden die Jungtiere an die Greifvogelwarte Burg Guttenberg gegeben, wo sie erfolgreich aufgezogen wurden.

Der zweite, umfangreiche Teil der Renovierung von Dach und Schiff der Kirche sowie Sanierung der Fenster steht 2020 an.

Die Kirchengemeinde Höfen feiert den 125-jährigen Geburtstag ihrer Kirche am Sonntag, 14. Juli, mit einem Festgottesdienst ab 10 Uhr sowie einem Gemeinde-Sommerfest mit Speise, Trank und Spielen sowie einem Festkonzert des Musikvereins ab 16 Uhr in der Kirche.