Schüler in Calmbach wurden auf das Coronavirus getestet - allerdings negativ. (Symbolfoto) Foto: Savanevich Viktar/ Shutterstock

Wieder normaler Schulbetrieb an Fünf-Täler-Schule. Alle Testergebnisse waren negativ.

Bad Wildbad-Calmbach - Seit diesem Freitag herrscht an dem Realschulzweig der Fünf-Täler-Schule wieder Normalbetrieb. Das teilte Rektor Guido Störk auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Er bestätigte, dass die Schüler von zwei Klassen der Realschule am Mittwoch und Donnerstag zu Hause bleiben mussten, nachdem es Verdachtsfälle gegeben habe. Mittlerweile seien die Personen aber getestet worden – und alle Ergebnisse seien negativ. Deshalb habe er in einem Elternbrief informiert, dass ab Freitag wieder normaler Schulbetrieb mit allen Klassen herrsche. Davon ausgenommen seien natürlich auch hier Schüler und Lehrer, die sich in Risikogebieten aufgehalten hätten, wie jetzt auch dem nahe gelegenen Elsass.

Störk sagte, dass die Tests nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts eigentlich nicht nötig gewesen seien, das Gesundheitsamt aber auf Nummer sicher gegangen sei und lieber einmal zu viel teste als hinterher die ganze Schule schließen zu müssen.

Er rät dazu: "Werdet nicht hysterisch" und findet es bedenklich, dass Schüler heulend zu ihm kämen, wenn sie Halsweh hätten.