Die Jugend des Höfener Musikvereins bekam vom Nikolaus Geschenke überreicht. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Jugend des Musikvereins Höfen zeigt in Gemeindehalle ihr Können

Höfen. Die Jugend des Musikvereins Höfen hatte zur Weihnachtsfeier in die Gemeindehalle eingeladen. Nach der musikalischen Einstimmung mit "Pomp and Circumstance" sowie der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oliver Beck spielte die Trachtenkapelle unter der Leitung von Ralf Busse den Titel "Cantabile for Winds" und den Welthit von Michael Jackson "Heal the World".

Anschließend wurde es weihnachtlich. Zusammen mit ihrer Lehrerin Susi Schwarzmeier zeigten die kleinsten Musiker ihr Können auf der Blockflöte mit den Liedern "Das Licht einer Kerze", "Lieber guter Nikolaus", "A-B-C, die Katze lief im Schnee", "Kinder, Kinder jetzt wird’s Winter" und schon traditionell, weil von den Kindern gewünscht und gerne gespielt, "Jingle Bells".

Auch überzeugten die Schüler in Ausbildung an den Holz- und Blechblasinstrumenten. Sie bewiesen, wie viel Spaß es macht, Weihnachtslieder wie "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und "Strahlend heller Lichterglanz" zu spielen.

Ihre eigene Fangruppe hatten Helmut und Martin mitgebracht. Wie schön "Santa Lucia" auf der Trompete klingt, stellten die beiden "Senior-Jungmusiker" unter Beweis und das Saxofon-Trio wünschte musikalisch frohe Weihnachten.

Lob fürs fleißige Üben

Nun durfte auch die Jugendkapelle des Musikvereins Höfen ihre eingeübten Stück zum Besten geben. Sehr gut kamen die Stücke "Hey Soul Sister" und das etwas mystische "Game of Thrones" sowie "Do you want to build a Snowman" an. Es gab viel Applaus und Jubelrufe.

Das Musikstück "Cups", das von der Jugend-, der Trachtenkapelle und allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam aufgeführt wurde, lockte auch den Nikolaus an, der für jedes der Kinder ein Geschenk dabei hatte. Er lobte alle für das fleißige Üben.

Übrigens: Der Musikverein wies auch auf das am Samstag, 26. Januar 2019, stattfindende Neujahrskonzert in der Gemeindehalle hin.