Geschlossen ist die einzige Höfener Arztpraxis. Bürgermeister Heiko Stieringer sucht nach einer Lösung. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Bürgermeister hofft auf Wiederbesetzung

Höfen. "Liebe Patienten meiner Praxis! Aufgrund meines Alters und anhaltender gesundheitlicher Probleme schließe ich meine Praxis nach nun 39 Jahren in Höfen Ende August 2019. Leider habe ich wie so viele andere Kollegen keinen Nachfolger..." ist an der Eingangstür zur bisherigen ärztlichen Praxis von Vera Kramer im Haus Hindenburgstraße 28 zu lesen.

Damit ergibt sich für Höfen dasselbe Problem, wie es Enzklösterle nach dem Tod des langjährigen Arztes Peter Hildebrand am 9. August 2016 hatte. Knapp drei Jahre hat es gedauert, bis dieses gelöst werden konnte.

Staatssekretär Fuchtel eingeschaltet

Und wie sieht es in Höfen aus? Wie von Bürgermeister Heiko Stieringer zu erfahren war, gibt es Hoffnungen auf eine Wiederbesetzung der Arztstelle. Er steht in Verbindung nicht nur mit einem potenziellen Interessenten, sondern auch mit einem Höfener Bürger, der Räume dafür anbieten könnte. Als relativ zäh bezeichnet er die Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KAV), die bei der Wiederbesetzung der Stelle ein Wörtchen mitzureden hat.

Um nichts zu versäumen und um der Sache Nachdruck zu verleihen, hat der Bürgermeister Verbindung zum Bundestagsabgeordneten und Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) aufgenommen, der sich derzeit aber in China aufhält. Er hatte sich auch schon auf Bitten der Gemeinde Enzklösterle in die Wiedereröffnung der dortigen Arztpraxis eingeschaltet.

Stieringer hofft auf ein Gespräch mit ihm nach seiner Rückkehr aus China Anfang September. Sein Ziel ist eine möglichst rasche Wiederbesetzung der Höfener Arztstelle, um einer Abwanderung von Höfener Patienten zu auswärtigen Ärzten entgegenzutreten und damit die örtliche Praxis für potenzielle Interessenten attraktiv zu erhalten.