Auf dem Röthenlochhof berichtet Klaus Richter vom Wiederaufbau einer Mühle. Foto: Tourist-Info

Natur: Hof-zu-Hof-Wanderung / Wie aus Gras Fleisch wird

Die Hof-zu-Hof-Wanderungen, die in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen stattfanden, waren wieder ein voller Erfolg.

Unterkirnach. Die beiden Wanderungen waren blitzschnell ausverkauft, da coronabedingt nur jeweils 30 Wanderfreunde teilnehmen durften.

Anlaufpunkte waren wieder der Lippenhof mit Familie Neininger, die Unterkirnacher Landfrauen, Familie Weißer auf ihrem Leimgrubenhof sowie Silke und Klaus Richter auf dem Röthenlochhof.

Während Wanderführer Roland Duffner am ersten Tag viele "Wiederholungstäter" aus den Vorjahren begrüßen konnte, gab es am zweiten Tag viele neue Gesichter, die sich auf die Wanderung und die kulinarischen Köstlichkeiten freuten.

Auf dem Lippenhof erfuhren die Wanderer, wie aus Gras Fleisch wird. Sie wurden bestens verköstigt und durften die prächtigen Angusrinder bestaunen.

Jungbäuerin Anita Weißer erzählte auf dem Leimgrubenhof alles rund um die spannende Aufgabe "Hofübergabe und die nächste Generation". Klaus Richter, der schon den Röthenlochhof zu einem neuen und doch historischen Gebäude umgebaut hatte, berichtete von der Umsetzung und dem Aufbau einer historischen Mühle.

Kulinarisch wurde für die Wanderer ebenfalls viel geboten: Ob Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Preiselbeeren und Rote-Beete-Salat oder Gemüseeintopf mit Bauernbrot, alle waren zufrieden und wer kann, sei im kommenden Jahr wieder dabei, versprachen sie.