Auf sein Comeback in der Bundesliga muss Sébastien Haller noch länger warten. Beim Top-Transfer von Borussia Dortmund wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Foto: Eibner

Beim morgendlichen Montagstraining hatte Sébastien Haller über Unwohlsein geklagt. Beim 28 Jahre alten Neuzugang von Borussia Dortmund wurde nur kurze Zeit später ein Tumor im Hoden diagnostiziert. 

Der kürzlich an Hodenkrebs erkrankte Fußball-Profi Timo Baumgartl hat seinem Dortmunder Kollegen Sébastien Haller Mut zugesprochen. "Du bist nicht allein", schrieb der Abwehrspieler von Union Berlin bei Instagram an Haller gerichtet. Die Diagnose für Haller hatte zuvor für Bestürzen gesorgt.

Timo Baumgartl

Im Mai 2022 wurde bei Abwehrspieler Timo Baumgartl vom 1. FC Union Berlin Hodenkrebs diagnostiziert. Ein Tumor konnte in der Folge erfolgreich operativ entfernt werden. "Glücklicherweise gehe ich seit einigen Jahren zur Vorsorge. Ich bin sehr dankbar für die schnelle, klare Diagnose und für die inzwischen erfolgte, gut verlaufene Operation", sagte der 26-Jährige. Der Tumor im Hoden sei bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt. Baumgartl musste eine Chemotherapie über sich ergehen lassen. Die Haare fielen aus. Jetzt kämpft sich der Schwabe zurück.

Marco Richter

Schock auch für die Fans von Bundesliga-Star Marco Richter. Der 24-jährige Profi von Hertha BSC muss wegen eines Hodentumors operiert werden. Sein Verein machte die Schock-Diagnose vor wenigen Tagen öffentlich. "Marco bekommt von uns in dieser Situation jede erdenkliche Unterstützung. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich gesund wieder in unseren Kreis zurückkehrt", wurde Geschäftsführer Fredi Bobic in einer Mitteilung zitiert.

Dan Barden 

Im Oktober 2021 wurde bei Norwich City-Torhüter Dan Barden im Alter von nur 20 Jahren Hodenkrebs diagnostiziert. Sein Verein hatte die besorgniserregende Diagnose öffentlich gemacht und dem Fußballer seine Unterstützung zugesagt. Dan Barden selbst erklärte nach der Schock-Diagnose: "Es war eine sehr schwierige und herausfordernde Zeit, aber die Unterstützung meiner Familie, Freunde und Kollegen hat mir geholfen, die letzten Wochen zu überstehen." Der walisische U21-Torwart brauchte viele Monate, um wieder auf dem Platz stehen zu können. 

Dirk Orlishausen

Beim Torwart und Kapitän des damaligen Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC, Dirk Orlishausen, wurde 2014 ein Hodentumor festgestellt. Der damals 31 Jahre alte Torwart sei mit Unterleibsschmerzen zum Arzt gegangen und der habe eine Geschwulst festgestellt, hieß es. Orlishausen berichtete, dass er tags darauf im Städtischen Klinikum Karlsruhe operiert worden sei. Der Profifußballer hatte Glück im Unglück: Es wurden bei ihm keine Metastasen gefunden. Heute ist Orlishausen Torwarttrainer bei Hansa Rostock.

Ebbe Sand

Der spätere Schalker Publikumsliebling Ebbe Sand litt während der WM 1998 an Hodenschmerzen, spielte und überzeugte dennoch für Dänemark. Nach dem Turnier wurde Krebs diagnostiziert, Sand unterzog sich einer OP und feierte nach drei Wochen sein Comeback. "Ich stehe als gut verdienender Fußballprofi jetzt auf der Sonnenseite des Lebens. Aber ich habe für eine kurze Zeit auch die Schattenseite gesehen", sagte Sand damals. Seit Januar 2020 ist er im Trainerteam der dänischen Nationalmannschaft angestellt.