Foto: dpa

Neun Menschen schwer verletzt. Karambolage auf der Landesstraße 722.

Hockenheim - Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Sattelzug sind bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) nach bisherigen Erkenntnissen neun Menschen schwer verletzt worden. Weitere Insassen wurden leichter verletzt - wie viele genau, war zunächst unbekannt. Zu der Karambolage am Donnerstag sei es auf der Landesstraße 722 gekommen, teilte die Polizei mit. Der Bus, der in Richtung Speyer unterwegs war, geriet aus zunächst ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn.

Fünf Rettungshubschrauber und sieben Rettungswagen waren im Einsatz. Die Straße war stundenlang gesperrt.

Ein Sachverständiger soll nun die Unfallursache klären. Nach bisherigen Erkenntnissen saßen in dem Bus mehr als 30 Menschen aus den USA, Kanada und Australien. Der Reisebus gehört demnach zu einem Unternehmen aus dem Landkreis Karlsruhe. Auch der Busfahrer und der Fahrer des Sattelzuges erlitten Verletzungen.