Vom Hochzeitsmenü über den Tischschmuck bis zu den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten: "Hochzeitsmanagerin" Aylin Weirowski weiß, worauf es beim "schönsten Tag des Lebens" ankommt. Foto: Kantenwein

Ein echter Hochzeits-Profi war Aylin Weirowski eigentlich schon vorher – vor ihrer Weiterbildung zur "Hochzeitsmanagerin (IHK)". Aber jetzt ist sie eben auch eine von nur acht zertifizierten Spezialisten – bundesweit – für "den wirklich schönsten Tag im Leben".

Nagold-Pfrondorf - "Ich hab schon immer gerne Hochzeiten gemacht", erzählt die 25-Jährige – an einem echten Prachttag, eigentlich richtig perfekt fürs Heiraten: Die Sonne strahlt mit der Junior-Chefin der Pfrondorfer Mühle nur so um die Wette, das parkähnliche Gelände rund um das historische Landhotel hier am Nagoldufer präsentiert sich im sattesten Grün. "Viele tolle Motive fürs ultimative Hochzeitsfoto", erläutert Aylin Weirowski. "Dass wir eine Super-Location für Hochzeiten sind", das habe sie schon vorher gewusst. Schließlich habe sie schon während ihrer Ausbildung zur Köchin in den verschiedenen Häusern immer wieder auch Hochzeiten betreut, "bis zu sieben an einem Wochenende". Da kann man vergleichen, lernt, worauf es wirklich ankommt. Aber für die Ausbildung zur Hochzeitsmanagerin habe sie einmal eine sehr genaue, systematische Standort-Analyse anfertigen müssen – auch mit einer Bestandsaufnahme von Wettbewerber-Angeboten aus der Region. "Da wurde für mich sehr deutlich, wie gut wir tatsächlich dastehen" – eben mit dem Komplett-Angebot von gehobenen Bankett, toller Location, Spitzen-Essen, Full-Service. "Und ganz viel großen Emotionen!"