Ihre Traumhochzeit in Bad Herrenalb haben Georgina und Alois Frank vom Zirkus Alaska in Bad Herrenalb gefeiert und sich für die standesamtliche Trauung am Konzertpavillon am Kurhaus das Ja-Wort gegeben. Foto: Zoller

Die Siebentälerstadt präsentiert sich als ein Paradies für Hochzeitspaare.

Bad Herrenalb bietet als Hochzeitsdestination eine beeindruckende Vielfalt an Trauungsorten. Insbesondere die große Hochzeit eines Zirkuspaares auf der Nordseite des Kurhauses hat im August gezeigt, dass eine stattliche Anzahl an Gäste aus allen Regionen Deutschlands zu einer Traumhochzeit in Bad Herrenalb anreisen.

 

Am 3. Oktober findet die Hochzeitsmesse in Bad Herrenalb statt – ein perfekter Anlass, um sich über die zahlreichen Möglichkeiten, die der Ort bietet, zu informieren.

Neu gestaltet „Die besondere Vielfalt der Trauungsorte in Bad Herrenalb macht es zu einem außergewöhnlichen Ort für den schönsten Tag im Leben“, so Standesbeamtin Irina Kruppa.

Neben dem neu gestalteten Trausaal im Rathaus können Paare auch in Hotels wie dem Schwarzwald Panorama oder dem Parkhotel Luise den Bund fürs Leben schließen. Auch das Kurhaus und der Kurpark bieten eine Möglichkeit – und zudem ist eine Trauung unter freiem Himmel möglich.

Für Outdoor-Fans ist eine Hochzeit im Grünen eine unvergessliche Option, zumal jede Jahreszeit ihren eigenen Charme hat. Termine im Frühling und Sommer sind allerdings besonders beliebt.

Einzigartige Atmosphäre Wenn die Natur erwacht, die Blumen blühen und die Temperaturen milder werden, starten die meisten Trauungen.

„Für Paare, die eine kirchliche Trauung bevorzugen, bietet Bad Herrenalb ebenfalls einmalige Locations. Besonders beliebt ist die evangelische Kirche mit dem Paradies und Klosterareal, das eine einzigartige, festliche Atmosphäre schafft. Die katholische Kirche in der Dobler Straße begeistert durch einen besonderen Ausblick über die Stadt und ist bei vielen Brautpaaren ebenso gefragt“, so Kruppa, da individuelle Zeremonien direkt von den Kirchengemeinden angeboten werden.

Für Paare, die eine Open-Air-Trauung planen, stehen sowohl die Hotels als auch der Kurpark als idyllische Locations zur Verfügung.

Sollten die Wetterbedingungen nicht mitspielen, bieten die Hotels oder das Kurhaus wetterfeste Alternativen, um die Feier reibungslos zu gestalten.

Die Planung einer Hochzeit in Bad Herrenalb sollte sorgfältig gemacht werden.

„Die Anmeldung zur standesamtlichen Eheschließung ist bis zu sechs Monate im Voraus möglich“, bemerkt Kruppa. Weitere Absprachen werden in der Regel mit den Veranstaltern, Hotels oder dem Tourismusbüro Bad Herrenalb besprochen. „Die Organisation des Transports der Gäste liegt dabei in den Händen des Brautpaares.“

Das beleuchtete Paradies in Bad Herrenalb Foto: Markus Kugel

Kosten Die Kosten für eine Trauung in Bad Herrenalb variieren je nach Ort und Art der Zeremonie. Die Gebühren für standesamtliche Trauungen sind durch genaue Richtlinien innerhalb Baden-Württembergs geregelt.

Kirchliche und freie Trauungen hingegen werden direkt von den jeweiligen Kirchen oder Veranstaltern in Rechnung gestellt.

„Es empfiehlt sich, die Details der Kosten direkt bei den jeweiligen Anbietern zu erfragen“, so die Standesbeamtin, die zudem auf eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten in Bad Herrenalb aufmerksam macht, die den Aufenthalt zu einem „unvergesslichen Erlebnis machen“.

„Bad Herrenalb ist ein wahres Juwel für Paare, die ihren großen Tag in einer naturnahen und romantischen Umgebung feiern möchten. Die bevorstehende Hochzeitsmesse am Donnerstag, 3. Oktober, ist der ideale Zeitpunkt, um die vielen Möglichkeiten und Dienstleister persönlich kennenzulernen.“

Die Organisation einer Hochzeit erfordert viele Dienstleister, vom Caterer über Floristen bis hin zu Fotografen und Musikern. Viele dieser Experten aus der Region präsentieren sich somit auf der Hochzeitsmesse im Kurhaus.

Rund 50 Trauungen

Weiterbildung zur Standesbeamtin: Irina Kruppa hat von 2006 bis 2009 in Bad Herrenalb die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und 2020 die Weiterbildung zur Standesbeamtin in Bad Salzschlirf absolviert. Jährlich finden in der Stadt Bad Herrenalb rund 50 Trauungen statt. Und es gibt drei Personen, die die standesamtliche Trauungen in der Siebentälerstadt durchführen dürfen: Bürgermeister Klaus Hoffmann (als Eheschließungsstandesbeamter),Tanja Appel als Vertretung und Irina Kruppa als Standesbeamtin.