Die Hochwasserkatastrophe hat in Sachsen-Anhalt ein ungeahntes Ausmaß angenommen. Nun schickt Baden-Württemberg fünf Wasserrettungszüge mit 120 Helfern in das betroffene Bundesland. Foto: dpa-Zentralbild

Der Südwesten schickt fünf Wasserrettungszüge mit 120 Helfern in das vom Hochwasser betroffene Bundesland, wie Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Freitag in Stuttgart berichtete.

Stuttgart - Hilfe für Sachsen-Anhalt: Der Südwesten schickt fünf Wasserrettungszüge mit 120 Helfern in das vom Hochwasser betroffene Bundesland, wie Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Freitag in Stuttgart berichtete.

Die Hochwasserkatastrophe habe ein ungeahntes Ausmaß angenommen, da werde jede helfende Hand benötigt. Die Rettungszüge seien mit Booten und Rettungstauchern unter anderem auf die Sicherung von Dämmen unter Wasser, zur Sicherung der am Wasser arbeitenden Einsatzkräfte sowie auch für Evakuierungen bei vom Wasser umschlossenen Gebäuden spezialisiert.