Betrunkene haben die Polizei im Hochschwarzwald während der Fasnet auf Trab gehalten. (Symbolbild) Foto: Berg

Polizei zieht nach Fasnet Bilanz: "Lediglich kleinere Vorkommnissse" werden registriert.

Hochschwarzwald/Löffingen - Die Vielzahl von Veranstaltungen und Umzügen zwischen dem Schmotzigen Donnerstag und Aschermittwoch verliefen aus polizeilicher Sicht überwiegend friedlich und störungsfrei. "Es ereigneten sich lediglich kleinere Vorkommnisse", informierte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Am Sonntag fiel bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße 317 im Bereich der Seesteige, kurz nach 20 Uhr, ein 44-jähriger Autofahrer mit drogenspezifischen Verhaltensmerkmalen auf. Ein Drogenvortest bestätigte diese Beobachtung. Vier Körperverletzungsdelikte wurden der Polizei gemeldet. So wurde am frühen Samstag um 4.30 Uhr, in einem Lokal in der Neustädter Unterstadt ein 41-jähriger betrunkener Besucher von einem anderen Gast mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Um 12.45 Uhr fielen am Montag in einem Geschäft in Neustadt zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche auf. Der 16-Jährige wurde von Verkaufspersonal festgehalten, nachdem er beim Diebstahl von Spirituosen beobachtet worden war.

Ebenfalls am Montag fiel kurz nach 18 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße in Löffingen ein 21 Jahre alter Mann durch lautes Herumschreien auf. Den Polizisten wurde gesagt, der junge Mann sei möglicherweise geschlagen worden. Beim stark angetrunkenen 21-Jährigen waren jedoch weder Verletzungen sichtbar, noch konnte er Angaben zum angeblichen Tathergang oder zum Täter machen.

Ebenfalls gegen 18 Uhr wurden alkoholisierte Jugendliche beim Bahnhof Neustadt gemeldet, die sich handfest streiten sollen. Ein 14- und 16-Jähriger konnten im Bereich der Bahnhofsunterführung angetroffen werden. Beide wurden zuvor von einem flüchtigen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren geschlagen und leicht verletzt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag gab sich gegen 1 Uhr in einem Imbiss in Löffingen ein betrunkener 62-Jähriger als Polizist in Zivil aus und verlangte von einem 22-Jährigen dessen Ausweis. Als dieser seine berechtigten Zweifel äußerte, soll er vom 62-Jährigen am Kragen gepackt, geschlagen und beleidigt worden sein.