Hannes Saas und Petra Morschheuser begrüßen Maximilian Wolf (Mitte) als neues Mitglied in der Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre. Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen/Corinna Korinth

Maximilian Wolf von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist „als sehr kreativ aufgefallen“ – und wurde dafür in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre aufgenommen.

Maximilian Wolf von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre aufgenommen worden.

 

Das Netzwerk vereint herausragende aktive Lehrende an staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland, die sich durch innovative Lehrmethoden und -projekte sowie durch außergewöhnliches Engagement für die Hochschullehre und deren Weiterentwicklung auszeichnen.

Sie alle haben eigene innovative Lehrformate entwickelt und umgesetzt, wollen die Grenzen der traditionellen Lehre erweitern und eine dynamische Lernumgebung schaffen, in der kreative Ideen gefördert und geteilt werden.

Durch „AI in Action“ ist er der Akademie aufgefallen

„Wir sind stolz, Maximilian Wolf bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Juniorprofessor Hannes Saas, Vorsitzender der Akademie. Er sei der Jury unter anderem mit dem von ihm entwickelten Programm „AI in Action: Tools for Business“ als sehr kreativ aufgefallen.

Durch die Mitgliedschaft in der Akademie erhält Maximilian Wolf nun Unterstützung bei der Verbreitung von Lehrinnovationen über die eigene Hochschule hinaus, ist mit Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche und Hochschulen im deutschsprachigen Raum vernetzt und kann sich durch den interdisziplinären Austausch und die Zusammenarbeit persönlich und beruflich weiterentwickeln.

„Darüber freue ich mich sehr“, sagt Maximilian Wolf. „Die aus der Mitgliedschaft entstehenden Netzwerke und Impulse werden die Lehre an unserer Hochschule sicherlich weiter voranbringen und kommen damit unmittelbar unseren Studierenden zugute.“

Ziel: Neue Anreize für neue Lehr- und Prüfungsformate

Die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre ist ein Verein, der aus einem gemeinsamen Förderprogramm des Stifterverbands und der Baden-Württemberg-Stiftung hervorgegangen ist. Ziel dieses Fellowship-Programms war es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate zu schaffen.

Im Mittelpunkt standen Konzepte wie forschendes oder problembasiertes Lernen sowie innovative Prüfungsformen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. Nach Auslaufen des Programms gründeten die Fellows mit dem Wunsch nach Verstetigung die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre als eingetragenen Verein.