Im November gibt es wieder den adventlichen Markt im und ums Geislinger Schloss. Foto: Archivfoto: Breisinger

Den adventlichen Kunstmarkt im und ums Geislinger Wasserschloss gibt es 2022 zum siebten Mal. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung verschoben, jetzt starten die Künstler aus der Sonnenstadt wieder durch.

Geislingen - Die ursprüngliche Idee für den adventlichen Kunstmarkt, erinnert sich Ute Koch, ist ihr und Sabine Nohe an einem lauen Sommerabend gekommen. Der diesjährige, siebte Markt findet am Samstag, 19. November, von 10.30 Uhr bis 21 Uhr in den unteren Räumen des Geislinger Wasserschlosses, in der Schlosskapelle, im Innenhof sowie im Schlossgarten statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Wer organisiert?

Die Hauptorganisation liegt in den Händen von Ute Koch. Unterstützt wird sie von Carmen Schmid, Mitgliedern des Hobbyclubs, Mitarbeitern des Bauhofs und Theresa Schaitel von der Stadtverwaltung. Außerdem werden sicherlich Partner und Familienangehörige unterstützend tätig sein.

Fiel ein früherer Adventsmarkt wegen Corona aus?

Der bislang letzte Adventsmarkt fand 2019 statt. Ursprünglich war der siebte somit für 2021 geplant. Doch an seiner Stelle veranstaltete der Hobbyclub die Hobbyausstellung, da diese früher stattfand und das Risiko einer kurzfristigen Absage geringer war. Vermutlich wäre der Adventsmarkt 2021 Corona zum Opfer gefallen, die Hobbyausstellung hingegen war unter Corona-Schutzregeln trotz großer Bedenken ein Besuchermagnet. Es wurde noch bei keiner Ausstellung zuvor eine so hohe Besucherzahl erreicht.

Wie viele Stände wird es beim Kunstmarkt 2022 geben?

Die 37 Marktbeschicker stammen wie immer ausschließlich aus Geislingen, Erlaheim oder Binsdorf oder sind zumindest dort geboren und aufgewachsen. Dieses Jahr sind auch wieder zwei Schulklassen der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg dabei. Außerdem beteiligen sich die ukrainischen Frauen, die im Schwesternhaus leben ebenfalls mit einem Stand.

Was kann man dort alles kaufen?

In diesem Jahr ist beispielsweise Roswitha Schilling mit gehäkelten Figuren neu dabei. Heike Götz bietet Stick- und Strickarbeiten an. Rolf Gulde beteiligt sich wieder mit Kunstschmiedeobjekten, Daniela Steinbrecher mit bemalten Tassen und Gläsern. Es gibt aber auch wieder viele andere Kunsthandwerke, wie Korbwaren, Laubsägearbeiten, Kunststrickereien, Drechselartikel, Strickwaren, Schmuck, Adventskränze, floristische Gestecke und Bilder.

Was mache ich, wenn ich Hunger und Durst bekomme?

Die Kolpingsfamilie bietet Getränke, Rote Würste und Schupfnudeln an, Tanja Sauter versorgt die Marktbesucher mit Hamburgern und Steak-Wecken, Daniela und Frank Hatzenbühler backen pfälzischen Flammkuchen, und die ukrainischen Familien bieten Teigtaschen mit Kartoffelfüllung an. Bei Mary Schneider und Christine Gulde gibt es Kaiserschmarrn und das Café der Gartenfreunde hat geöffnet. Außerdem gibt es noch an mehreren kunsthandwerklichen Ständen Glühwein, Met oder Punsch.

Wodurch unterscheidet sich der Geislinger eigentlich von anderen Adventsmärkten?

"Unser Geislinger Markt hat durch unsere tolle Kulisse und die stimmungsvolle Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre", findet Ute Koch. Außerdem gibt es dort nur handgefertigte Artikel, keine industriellen Massenartikel. "Dadurch dass nur Bewohner der Kernstadt und aus den Stadtteilen als Verkäufer zugelassen sind, haben wir außerdem ein freundschaftliches Miteinander und kein Konkurrenzdenken. Jeder ist bestrebt, diesen Markt zu einer besonderen Veranstaltung zu machen und den Schlossgarten wieder ordentlich zu verlassen."

Was ist, wenn es regnet?

Bei schlechter oder nasser Witterung werden die Stände aus dem Schlossgarten auf den Schlossplatz verlegt.

Wann ist der nächste Geislinger Adventsmarkt geplant?

Wenn nichts dazwischen kommt findet der achte adventliche Kunstmarkt in Geisingen am 23. November 2024 statt.