Sabine Nohe (links) und Ute Koch sitzen im Hobbykeller, in dem Koch ihrem kreativen Hobby frönt. 2018 haben die beiden die Organisation der zweijährlichen Kunstausstellung übernommen. Foto: Schnurr

Im vergangenen Jahr mussten die Organisatorinnen die normalerweise alle zwei Jahre stattfindende Geislinger Hobbykunstausstellung wegen der Corona-Pandemie absagen. Doch in diesem Herbst soll die Schau nun nachgeholt werden.

Geislingen - Jüngst haben sich Mitglieder des Ausschusses des Hobbyclubs und der Geislinger Verwaltung zusammengesetzt, um über die Kunstausstellung zu sprechen: "Wir waren uns einig: Wir machen es!", sagt Ute Koch vom Hobbyclub. "Wir müssen uns was gönnen und den Leuten etwas bieten", sei der Tenor der Besprechung gewesen. Daher sollen wie zuletzt vor drei Jahren vom Sonntag, 31. Oktober, bis Freitag, 5. November, wieder Hobbykunstwerke im Bürgerhaus "Harmonie" zu sehen sein. Es wird bereits die 22. Ausstellung des Hobbyclubs sein. Mit mindestens 30 Ausstellenden rechnen Koch und ihre Mitstreiterin Sabine Nohe.

Josef Amann und Siegfried Schlaich sind zwei der Künstler und Gründungsmitglieder, die bereits von Anfang an dabei sind. Zwei bis vier "Neue" werden voraussichtlich aber auch dabei sein. Diese stellen beispielsweise kunstvolle Fotografien, beleuchtete Flaschen, geschmiedete Messer, Brandmalerei auf Holz, Schmuck und Betonkunst aus.

Früher habe klar die Malerei dominiert, blicken die Organisatorinnen zurück. "Heute ist es kunterbunt", sagt Koch. Momentan fehlen lediglich geflochtene Adventskränze, handgefertigte Krippen und Schnitzkunst im breiten Aufgebot verwendeter Techniken.

Die Kunstschaffenden freuten sich schon darauf, ihre Arbeiten dem Publikum zeigen zu können, sagt das Duo, das 2018 die Organisation der zweijährlichen Hobby-Ausstellung übernommen hat. "Und nach drei Jahren sind die Besucher bestimmt noch viel heißer darauf", ist Nohe sicher.

Die Organisatorinnen rechnen allerdings damit, dass wegen der geltenden Corona-Schutzregeln diesmal weniger Besucher kommen werden: Ohne 3G-Regel, Maskenpflicht und Kontakterfassung geht es auch in der "Harmonie" nicht. "Ich bin gespannt, wie das angenommen wird", sagt Koch. Vor Corona sei das Treffen und Schwätzen schließlich fast genauso wichtig gewesen wie die gezeigten Kunstwerke.

Helfer für Kontrollen

Die Veranstaltenden müssen die Einhaltung der Regeln zudem selbst kontrollieren. Werktags sei das kein Problem, aber am Sonntag und an Allerheiligen werde es erfahrungsgemäß voll. Nohe und Koch hoffen, dass sich dafür noch Helfer für die Eingangskontrolle finden – sonst müssten die Ausstellenden das in Schichten selbst übernehmen und ihre jeweiligen Stände solange verwaist stehen lassen.

In diesem Jahr steht für die Kunstausstellung ein Raum mehr in der "Harmonie" zur Verfügung: Nicht nur wie früher im Keller und im Bürgersaal, sondern auch im Obergeschoss wird ausgestellt. Das soll die Veranstaltung etwas entzerren.

Die Organisatorinnen sind froh, dass bei diesem und anderen Details auf Unterstützung aus dem Rathaus zählen können: Mit der stellvertretenden Hauptamtsleiterin Theresa Schaitel könne man prima zusammenarbeiten.

Im OG wird an allen Ausstellungstagen mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Der Förderverein St. Ulrich und die Kolpingsfamilie übernehmen das an den besucherstärkeren Sonn- und Feiertage.

n Der Hobbyclub Geislingen lädt Kunstschaffende, die überlegen, sich an der diesjährigen Hobbykunstausstellung zu beteiligen, zu einer Vorbesprechung ein. Diese ist am Mittwoch, 29. September, ab 19.30 Uhr in der "Harmonie". Ausstellen dürfen nur Einwohner von Binsdorf, Erlaheim und Geislingen.