Stuttgart - Fast 40 Grad, jetzt muss ein Eis her. Einmal Schoko und Vanille, bitte? Nicht in der Landeshauptstadt. Egal ob im Becher oder in der Waffel - die Stuttgarter schlecken am liebsten Außergewöhnliches.

"Die Stuttgarter sind abenteuerlustig, sie probieren gerne verrückte neue Sorten aus", weiß man in der Gelateria Kaiserbau am Marienplatz. Auch in der Gelateria "Old Bridge" in der Bolzstraße kennt man die Vorlieben der Eisfans: "Unsere Kunden stürzen sich regelrecht auf ausgefallene Eissorten."

Sommer in Stuttgart - alles, was man wissen muss

Die Stuttgarter Gelatieri kommen der Nachfrage nach extravaganten Eiskreationen gerne nach. Ob "Fleur de Sel", "Ricotta Pistazie aus Schafsmilch" oder "Rhabarber mit Gin" - in diesen Eisdielen gibt's eiskalte Geschmackserlebnisse. Oder zur Not auch eine Kugel Vanille ...

Eis-Bistro Pinguin: Wo der Daimler-Chef ein "Mercedes-Eis" schleckt

Seit 30 Jahren stehen die Kunden vor dem Eis-Bistro Pinguin am Stuttgarter Eugensplatz Schlange. Einer von ihnen ist Daimler-Chef Dieter Zetsche. "Er kommt regelmäßig zu uns", erklärt Esther Weeber, die zusammen mit ihrer Schwester den Laden schmeißt.

Die Idee, ein "Mercedes-Eis" mit ins Sortiment aufzunehmen, lag da nahe. Das Mandeleis mit Schokostückchen sei momentan der Renner - bei den Stuttgartern, aber auch bei ausländischen Touristen, die nach einem Besuch im Mercedes-Benz-Museum gerne noch stilecht ein Eis mit Stern im Pinguin schlecken.

Eiscafé Amatista: "Fleur de Sel" - das Original stammt aus Degerloch

Zusammen mit seiner Mama verwöhnt Diego Amatista im Eiscafé Amatista in Degerloch Eis-Fans mit "Fleur de Sel" - einem weißen Eis mit Karamell und Salzkristallen.

Das Eis komme so gut bei den Stuttgartern an, dass die Kreation bereits einige Nachahmer im Kessel gefunden habe. "Aber wir hatten's zuerst - und unsere Gäste sagen, dass das Original am besten schmeckt", betont der Gelatiere. Auch die Sorte "Milchreis" sei ein echter Sommerhit 2015.

Gelateria Kaiserbau: Die Gäste bestimmen das Eis-Sortiment mit

24 Eissorten hat die Gelateria Kaiserbau am Marienplatz im Stuttgarter Süden täglich zu bieten, zehn davon werden jeden Monat ausgetauscht. Dabei berücksichtigen die Macher der Eisdiele die Wünsche der Kunden: "Unsere Gäste schreiben ihre Ideen auf und wir setzen sie um", erklärt Vincenzo De Marco, der Leiter der Gelateria, das Konzept.

Aktuell in der Theke: "Rhabarber mit Gin", "Zitrone mit Basilikum" und "Buttermilch mit Schokosplittern und Mandarine". Wie viele Kugeln Eis täglich über den Tresen gehen, weiß der Eismacher nicht. Nur eins: "Am Abend sind alle zufrieden - die Gäste und wir."

Old Bridge Gelateria: Mit "Ricotta-Pistazie" Italien schmecken

250 bis 300 Kilo hausgemachtes Speiseeis werden in den beiden Filialen der Old Bridge Gelateria in der Bolzstraße und der Eberhardstraße Tag für Tag verkauft. Das Angebot rotiert saisonal - im Herbst gibt's "Kastanie", im Sommer findet der Fruchteis-Klassiker "Mango" reißenden Absatz.

Dem Wunsch der Gäste nach extravaganten Eiskreationen wird in diesem Hitze-Sommer etwa mit "Ricotta Pistazie aus Schafsmilchkäse" und "Vanille mit Hibiskusblütensirup und dunkler Schokolade" entsprochen. Dass die Zutaten allesamt aus Italien importiert werden, ist Ehrensache: "Meine Frau ist Römerin", schmunzelt Geschäftsführer Marc Westlein.

Eiscafé Santin: Zartbitterschokolade mal als Sorbet

Ein Schokoladeneis ganz ohne Milch und Sahne? Das "Zartbitter-Sorbet" des Stuttgarter Eiscafés Santin macht's möglich - und ist in den sechs Filialen der Traditionseisdiele das Trendeis des Sommers.

Seit 1902 schlecken die Stuttgarter schon Eis aus dem Hause Santin - und die Betreiber kennen ihre Gäste. "Die Leute lieben ausgefallene Sorten, schätzen aber auch Fruchtiges wie Papaya, Melone oder Mango", erklärt Geschäftsführer Vaclav Vacik.