Bei hochsommerlichen Temperaturen ist bei den Rottweilern vor allem Eis stark nachgefragt. Neben den neuen Kreationen liegen im „Venezia“ und „Pinocchio“ auch die Klassiker ganz vorn.
Das Thermometer zeigt mehr als 30 Grad Celsius, da ist ein Eis doch genau die richtige Erfrischung. Welche Sorten liegen in Rottweil aktuell im Trend? Und welche Kreationen sind neu? Wir haben nachgefragt und selbst mal ausprobiert.
Im „Venezia“ in der Unteren Hauptstraße wird seit 1960 Eis produziert. Im Jahr 2009 haben Paolo und Maria Marrocu das Eiscafé übernommen. Inzwischen ist auch Tochter Chiara mit an Bord. Hier sind die Klassiker Erdbeere, Vanille und Schoko seit Jahren die Favoriten, informiert Maria Marrocu. „Aber in diesem Jahr sind die Leute nach der Sorte Brezel ganz verrückt“, ergänzt Chiara Marrocu.
Nur schade, dass die bei unserem Eistest gerade ausverkauft ist. Wir probieren stattdessen Dunkle Schokolade und Limoncello – zwei der neuen Kreationen von Paolo Marrocu. Und wir haben richtig gewählt. Die dunkle Schokolade besticht durch ihre Cremigkeit. Und bitter ist sie keinesfalls – wie mancher vielleicht meint. Und zusammen mit einem erfrischenden Fruchteis ist es die ideale Kombination. Limoncello ist sehr erfrischend mit frischen Limettenstückchen – wer es mag.
Man macht Menschen glücklich
Und was ist das Besondere am Venezia-Eis? „Wir produzieren jeden Tag frisch, mit frischer Milch, ohne Zusatzstoffe und nach sehr alten Rezepten“, sagt Maria Marrocu. Auch laktose- und glutenfreies Eis gibt es im Venezia. Und auf die Frage, was am Eisverkauf am meisten Freude macht, sind sich Maria und Chiara Marrocu gleich einig: „Dass man mit Eis so viele Menschen glücklich machen kann“.
Alles nach eigenen Rezepten
Wenige Meter weiter oben in der Fußgängerzone im „Pinocchio“ setzt man ebenfalls auf Frische. Zusatzstoffe kommen auch hier nicht ins Eis. Seit 1996 gibt es das Eiscafé in der Fußgängerzone, das Marco Rosan und Alessio Soldan seit 2009 führen.
Das Eis wird täglich frisch nach eigenen Rezepten hergestellt. „Wir verwenden frische Milch, Sahne, Joghurt und Früchte. Keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Emulgatoren. Eis gibt es auch vegan und laktosefrei“, informiert Soldan Alessio.
Milchschnitte ist gefragt
Die Renner sind auch hier die Klassiker. Aber im Moment sind Limette mit Minze und Milchschnitte sehr nachgefragt. Wir probieren aus: Limette mit Minze ist sehr erfrischend. Und wer es gern etwas säuerlich mag, der liegt mit dieser Sorte genau richtig. Die Sorte Milchschnitte besticht durch ihre Cremigkeit. Und mit dem typischen Milchschnitte-Biskuit kommt die Sorte der „echten“ Milchschnitte recht nah. Es lohnt sich absolut immer mal wieder auch die neuen Kreationen zu probieren, da gibt es so manche unerwartete Überraschung – vor allem bei der Sorte Brezel...