Der Dampfsonderzug zum Jubiläum "100 Jahre Nagoldtalbahn" kreuzt mit dem Schienenbus. Foto: Reule

Vor 150 Jahren erreichte Nagold erstmals ein Dampfzug. Mit der Eröffnung des Nagolder Bahnhofs im Jahre 1872 wurde Nagold enger mit der Welt verbunden. Neben dem historischen Bahnhofsgebäude feiert aber auch die Schwarzwaldbahn ihren 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben ein Nagolder Gastronom und die Kreisstadt Calw einiges geplant.

Nagold/Calw - Im Juni 1872 vervollständigte der Bahnhof die Strecke der Württembergischen Schwarzwaldbahn von Stuttgart nach Nagold. Zur feierlichen Eröffnung erschien seinerzeit sogar König Karl von Württemberg und entstieg um 13 Uhr pünktlich dem ersten Zug, um vom Volk begrüßt zu werden. Ab 1891 verkehrte hier auch die, heute stillgelegte, Schmalspurbahn "Altensteigerle" zwischen Nagold und Altensteig. Seit seiner Fertigstellung wechselte das Gebäude mehrfach den Besitzer und gehört seit 2017 dem Investorenehepaar Reinhold und Heike Fleckenstein, die das Gebäude komplett sanieren ließen, nachdem die vorherige Besitzerin, die Deutsche Bahn, den Bahnhof stark vernachlässigt hatte.

Zum "Denkmal des Monats" gekürt

Heute ist das historische Bauwerk des Nagolder Bahnhofs denkmalgeschützt, im Juli 2020 wurde es von der Denkmalstiftung Baden-Württemberg sogar zum "Denkmal des Monats" gekürt. In dem Gebäude ist heute das – nach dem Baujahr benannte – Restaurant "Bahnhof1872" von Geschäftsführer Thomas Strohäker beheimatet.

Anlässlich des Jubiläums werden am Samstag und Sonntag auch wieder alte Lokomotiven auf der Strecke fahren. Am Samstag wird der alte Schienenbus "Roter Flitzer" zweimal von Pforzheim über Weißenstein und Calw zum Nagolder Bahnhof und wieder zurück fahren. Am Sonntag erwartet die Reisenden aber ein ganz besonderes Zugerlebnis: Eine in der Maschinenfabrik Karlsruhe gefertigte Güterdampflok wird an diesem Tag – wiederum zweimal – einen Passagierzug von Pforzheim, mit Halt in Calw, nach Nagold und wieder zurücktransportieren. "Fahrgäste freuen sich schon jetzt," sagt der Nagolder Eisenbahnexperte Gerhard Reule, "mit diesen Fahrzeugen auch ab Nagold zum Calwer Bahnhofsjubiläumsfest zu reisen."

Stadt nur beim Marketing beteiligt

Doch auch am Nagolder Bahnhof gibt es einiges zum Jubiläum zu erleben, ausgerichtet vom "Bahnhof1872." Für alle, die eine Fahrkarte vom "Roten Flitzer" oder der Dampflokomotive vorweisen können, gibt es ein Getränk, Kaffee, Sekt, Bier oder Apfelschorle, für einen Euro. Höhepunkt vor Ort bildet aber Livemusik, am Samstag mit dem Acoustic Rock-Duo "2 Cylinder" und am Sonntag mit dem langjährigen Mitglied von PUR und Teilnehmer von "Voice of Germany" David Hanselmann. "Wir wollten das Jubiläum des Bahnhofs gebührend begehen." erzählt Geschäftsführer Strohäker. "Leider konnte sich die Stadt wegen terminlicher Konflikte nur beim Marketing beteiligen." fügt er hinzu.

Info: Historische Zugfahrten zwischen Nagold und Pforzheim

Schienenbus »Roter Flitzer« am Samstag, 17. September

Pforzheim-Nagold

Abfahrt Pforzheim Hauptbahnhof: 10.42 Uhr und 14.44 Uhr

Weißenstein: 10.51 Uhr und 14.53 Uhr

Calw ZOB: 11.29 Uhr und 15.30 Uhr

Ankunft Bahnhof Nagold: 12.03 Uhr und 16.03

Nagold-Pforzheim

Abfahrt Bahnhof Nagold: 12.45 Uhr und 16.44 Uhr

Calw ZOB: 13.28 Uhr und 17.29 Uhr

Weißenstein: 14.00 Uhr und 17.58 Uhr

Ankunft Pforzheim Hauptbahnhof: 14.07 Uhr und 18.05 Uhr

Alte Dampflok am Sonntag, 18. September

Pforzheim-Nagold

Abfahrt Pforzheim Hauptbahnhof: 10.42 Uhr und 14.47 Uhr

Calw ZOB: 11.31 Uhr und 15.34 Uhr

Ankunft Bahnhof Nagold: 12.07 Uhr und 16.06 Uhr

Fahrt Nagold-Pforzheim

Abfahrt Bahnhof Nagold: 12.47 Uhr und 16.47 Uhr

Calw ZOB: 13.28 Uhr und 17.28 Uhr

Ankunft Pforzheim Hauptbahnhof: 14.06 Uhr und 18.06 Uhr