Ob das Hirschgehege attraktiver gestaltet wird, entscheidet sich im nächsten Jahr. Foto: Tourismus und Stadtmarketing

Seit mehr als vier Jahren ist der Hirschpfad in Bad Herrenalb im Gespräch. Dass die Stadt massive finanzielle Probleme hat, ist bekannt. Droht deshalb die endgültige Absage des geplanten Konzepts "Hirschpfad" – die Umrundung des Hirschgeheges?

Bad Herrenalb - Schon im Jahr 2017 fällt im Bad Herrenalber Gemeinderat der Beschluss: Der jetzige Dobeltalweg soll mit einer Umrundung des Hirschgeheges zum neuen Wanderweg Hirschpfad werden. In der damaligen Sitzungsvorlage führte die Stadtverwaltung Kosten in Höhe von 134 000 Euro (netto) auf. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sollte 80 000 Euro beisteuern, der Eigenanteil der Touristik lag damals also bei 54 000 Euro. Im Juli diesen Jahres berichtete der Schwarzwälder Bote von dem neuesten Stand des Hirschpfads – allerdings gab es vonseiten des Rathauses lediglich die Auskunft, dass Fördergelder bewilligt worden seien.