Mit einem Messer ging die 42-Jährige auf ihren Mitbewohner los. (Symbolfoto) Foto: Kuttelvaserova Stuchelova/ Shutterstock

42-Jährige wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Hintergründe noch völlig unklar.

Hirrlingen - Eine 42-jährige Frau soll am Mittwochabend in Hirrlingen auf ihren 26-jährigen Mitbewohner eingestochen haben. Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen haben Ermittlungen wegen versuchten Totschlags eingeleitet. Die Tatverdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Aktuellen Angaben zufolge betrat die Frau kurz vor 21 Uhr das Zimmer des 26-Jährigen in dem betreuten Wohnprojekt einer karitativen Einrichtung und griff diesen unvermittelt mit einem Messer an. Das Opfer wurde durch mehrere Stiche unter anderem in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt und kam nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Nach einer Operation ist sein Zustand derzeit stabil.

Ermittlungen dauern an

Die 42-jährige Frau konnte vor Ort durch die Polizei festgenommen werden. Sie macht derzeit von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Das mutmaßliche Tatmesser wurde beschlagnahmt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde die Festgenommene am Donnerstag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Frau wurde anschließend in ein Justizvollzugskrankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu den möglichen Hintergründen der Tat dauern noch an.