Im Kreis Calw gibt es schon Hinweise auf Sichtungen des Goldschakals. Foto: AdobeStock_Hoek

Ist es nur eine Frage der Zeit? Nachdem erst vor wenigen Wochen erstmals Goldschakal-Nachwuchs in Deutschland nachgewiesen worden war – und zwar im Schwarzwald-Baar-Kreis – scheint auch ein Auftauchen der Tiere im Kreis Calw möglich. Hinweise auf Sichtungen gab es bereits.

Kreis Calw - Eigentlich sind sie vor allem von Südostasien bis Südosteuropa verbreitet. Seit 1997 gibt es sie aber offenkundig auch in Deutschland: Goldschakale. Der erste Nachweis der eng mit dem Wolf verwandten Tiere erfolgte nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums vor rund 25 Jahren in Brandenburg; seitdem gab es immer wieder vereinzelt Belege, dass die Schakal sich auch in anderen Bundesländern blicken ließen.