Ausbilder Tim Mutz (Zweiter von links) brachte zusammen mit Auszubildenden der Firma Köbele die Kleiderspende ins Haus Tannenburg. Einrichtungsleiter Werner Volz war begeistert. Foto: Lang/Johannes-Diakonie

Die Bewohner im Haus Tannenburg der Johannes-Diakonie in Simmersfeld können sich über eine großzügige Kleiderspende freuen. Sie kam von Azubis der Firma Köbele in Nagold und Rottweil.

Nagold/Simmersfeld. Die Azubis der Firma Köbele in Nagold und Rottweil hatten im Rahmen eines Projektes die Mitarbeitenden des Unternehmens per Flyer und E-Mail-Anschreiben zu Kleiderspenden für die im Wohn-Pflegeheim in Simmersfeld lebenden Menschen aufgefordert. Bei einem Besuch der "Tannenburg" konnten nun 15 große Kartons mit verschiedensten Kleidungsstücken vorsortiert an Einrichtungsleiter Werner Volz übergeben werden.

Volz bedankte sich im Namen der Bewohner für das Engagement der Auszubildenden und für die Spende. Die Idee zu dieser Aktion kam den Auszubildenden nach einem Besuch im Haus Tannenburg. Bei diesem hatten sie erfahren, dass den im Wohn-Pflegeheim lebenden Menschen mit Behinderung und pflegerischem Hilfebedarf nur sehr beschränkte Mittel für den Kauf von Kleidung zur Verfügung stehen. Dies nahmen sie zum Anlass, Gutes zu tun. Unterstützt wurde die Aktion auch vom Ausbilder Tim Mutz und vom Geschäftsführer der Firma Köbele, Gregor Seitz.

Johannes-Diakonie Mosbach:

Die Johannes-Diakonie ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen der Diakonie in Baden mit den Schwerpunkten Behindertenhilfe bzw. Eingliederungshilfe, Medizin und berufliche Rehabilitation, Bildung, Jugend- und Altenhilfe. Sie beschäftigt über 3000 Mitarbeitende. Die Johannes-Diakonie verfolgt in verschiedenen Geschäftsfeldern das gemeinsame Ziel einer optimalen Förderung und Versorgung von Menschen mit Behinderung und vergleichbarem Hilfebedarf als Beitrag zum gesellschaftlichen Inklusionsprozess.