Zweigstellenleiter Jürgen Jauch (von links) mit dem Werkstattbeschäftigten Markus Raufer und Bildungsbegleiter Sebastian Simon – freuen sich einen Teil der Privatsammlung Raufers am 3. Juni in den neuen Räumen der Vinzenz-Werkstätten präsentieren zu dürfen. Quelle: Unbekannt

Schramberg - - Mit der Zweigwerkstatt in Schramberg konnten die Vinzenz-Werkstätten die wohnortnahe Anbindung ans Arbeitsleben für Menschen mit einer psychischen Behinderung deutlich verbessern.

Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie hat die Zweigwerkstatt im Gewerbepark H.A.U. in Schramberg ihre Arbeit aufgenommen. Nun möchte die Werkstatt der Öffentlichkeit einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld gewähren. Besucher erhalten am Freitag, 3. Juni, von 10 bis 18 Uhr nicht nur die Möglichkeit die Räume, Arbeiten und Fördermöglichkeiten zu besichtigen, sondern dürfen auch die private Postkartensammlung des Werkstattbeschäftigten Markus Raufer bestaunen.

Karten mit Bezug zu Schramberg

Raufer, welcher bereits seit 1980 Postkarten mit Schramberger Ansichten sammelt, präsentiert erstmals einige Schätze aus seiner umfassenden Sammlung. Ihm sei immer wichtig gewesen, dass entweder die Fotografen aus Schramberg stammen oder die Karten mit einem Poststempel aus Schramberg versehen sind.

"Zum Sammeln bin ich gekommen, weil ich selbst nicht so gut fotografieren kann", so Raufer im Gespräch mit der Werkstattleitung Gabriele Rahn-Bischoff und Robert Bühler. Beide sind seit der Gründung der Vinzenz-Werkstätten am Standort Rottweil vor gut zwölf Jahren in der Leitung tätig. Mittlerweile sind bereits zwei weitere Zweigstellen der Werkstatt in Rottweil auf der Saline und eben in Schramberg im Gewerbepark H.A.U. eröffnet worden.

Am Bedarf von Menschen orientiert

Die Vinzenz-Werkstätten orientieren sich am Bedarf von Menschen mit einer psychischen Behinderung. Den Beschäftigten wird durch das Angebot der Vinzenz-Werkstätten ermöglicht, am Arbeitsleben teilzuhaben, ihre Rolle in der Gesellschaft positiv zu gestalten, berufliche Perspektiven zu entwickeln und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. In den Fertigungs- und Arbeitsbereichen werden Produkte für Firmen aus der Region hergestellt.

Info: Tag der offenen Tür

Freitag, 3. Juni, 10 bis 18 Uhr, Gewerbepark H.A.U. Gebäude 18. Für das leibliche Wohl wird mit Roter Wurst, Kuchen und Kaffee gesorgt.