Rolf Zahel will mit der Aktion "Laufend helfen" Flutopfer unterstützen und die Menschen dazu animieren sich zu bewegen.Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Geleistete Kilometer im August mit einer App registrieren

Niedereschach-Fischbach. Der Fischbacher Rolf Zahel hat von seinem in der Nähe der tagelang von einem Dammbruch bedrohten Steinbachtalsperre in Euskirchen wohnenden Vater aus erster Hand geschildert bekommen, welche katastrophalen Folgen die verheerende Flut in Teilen der dortigen Region für die am stärksten betroffenen Menschen hat.

Deshalb will er den betroffenen Menschen helfen, und er organisierte die einen Monat dauernde Hilfsaktion "Laufend helfen", mit der er die betroffenen Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen unterstützen möchte. Dafür hat er das Team "Heart Run" ins Leben gerufen und hofft, dass möglichst viele Menschen mitmachen.

Zum einen geht es Zahel darum, dass sich die Menschen bewegen, was der eigenen Gesundheit dient. Und wenn man dies noch mit einer Hilfsaktion verbinden kann, sollte das als zusätzlich Motivation diesen, so die Hoffnung von Zahel.

Ob laufend, walkend, wandernd oder gehend – jeder trägt bei, was immer er persönlich kann. "Dieser Lauf ist offen für alle, unabhängig von Tempo und Fitness", sagt Zahel.

Die geleisteten Kilometer im August werden mit der kostenlosen Strava-App in das Run-Things-Portal automatisch übernommen. Wer dabei sein und laufend helfen möchte, sollte sich zunächst registrieren. Im nächsten Schritt sollte man "Team Heart-Run" auswählen. Am Ende des Monats kann jeder seine gesamten gelaufenen Kilometer ablesen und auf freiwilliger Basis pro Kilometer zehn Cent auf das Spendenkonto einzahlen. Das so eingenommene Geld soll im September dann je zur Hälfte an die Flutopferhilfe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz überweisen werden.