Hilfskräfte der Blaulichtorganisationen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben sich am Donnerstagabend, 15. Juli auf den Weg nach Rheinland-Pfalz in das Gebiet der Hochwasser-Katastrophe gemacht (von links): Susann Marder (Deutsches Rotes Kreuz) und Kilian Jäger (Malteser Hilfsdienst), Arnold Schuhmacher, Leiter des Amtes für Katastrophenschutz des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis sowie Maximilian Riegger und Benjamin Crain (Malteser Hilfsdienst). Foto: Landratsamt

Hilfskräfte der Blaulichtorganisationen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis haben sich am Donnerstagabend auf den Weg nach Rheinland-Pfalz in das Gebiet der Hochwasser-Katastrophe gemacht.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das Innenministerium Baden-Württemberg habe aus Rheinland-Pfalz für den Landkreis Ahrweiler ein Unterstützungsersuchen erhalten, teilt das Landratsamt mit.

Aus diesem Grund seien durch das Regierungspräsidium Freiburg am Donnerstag 25 "Krankentransportwagen Betreuung mit Führungseinheit" kurzfristig aus dem Regierungsbezirk in Einsatz gebracht worden. Diese hätten sich mit weiteren Einheiten aus Baden-Württemberg für den Einsatz in Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen.

Hochwasserkatastrophe - Feuerwehrleute aus Nordschwarzwald helfen in Rheinland-Pfalz

Aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis seien je zwei Mann/Frau Besatzung und zwei Fahrzeuge angefordert worden. Arnold Schuhmacher, Leiter des Amtes für Katastrophenschutz des Landratsamtes, verabschiedete Susann Marder vom Deutschen Roten Kreuz sowie Kilian Jäger, Benjamin Crain und Maximilian Riegger vom Malteser Hilfsdienst in den Einsatz und dankte ihnen für ihre spontane Mithilfe.