Der Naturlehrpfad in Ettenheim bietet schöne Einblicke in die Natur und auf Ettenheim. Damit das so bleibt, ist jetzt die Hilfe nötig. Foto:  

Die Ettenheimer Institution benötigt dieses Jahr eine umfassendere Pflege. Die Stadt bittet ihre Bürger darum, am Samstag, 25. Januar, gemeinsam anzupacken.

Vor rund 30 Jahren wurde zwischen dem Amtsgericht und dem damaligen Krankenhaus in Ettenheim ein Naturlehrpfad angelegt. Dieses Projekt entstand durch die Zusammenarbeit der Stadt Ettenheim und dem örtlichen Nabu.

 

Der Lehrpfad bietet mit heimischen Gehölzen und Schautafeln die Möglichkeit, die Natur vor Ort zu entdecken und besser kennenzulernen. Gleichzeitig ist er ein beliebter Ort für Spaziergänge und eine kleine Auszeit vom Alltag.

Im Laufe der Jahre fanden immer wieder Aktionen mit Schulen und anderen Organisationen statt, um die Bedeutung und Schönheit dieser stadtnahen Naturfläche hervorzuheben.

Naturlehrpfad war zwei Jahre lang nur eingeschränkt begehbar

Nun benötigt der Naturlehrpfad eine umfassendere Pflege. Grund dafür sind nicht zuletzt die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen am ehemaligen Krankenhaus, die den Weg für fast zwei Jahre unpassierbar machten.

Die Stadt Ettenheim lädt daher alle Interessierten ein, sich an einem gemeinsamen Pflegeeinsatz zu beteiligen. Die Aktion findet am Samstag, 25. Januar , von 9 bis 12 Uhr statt. Geplant sind verschiedene Schnitt- und Pflegearbeiten, die durch das Team des Bauhofs begleitet werden. Der Treffpunkt ist der Eingang des ehemaligen Krankenhauses, das inzwischen als Zentrum für Gesundheit bekannt ist.

Kleineres zusätzliches Werkzeug ist willkommen

Größeres Gerät wird vom Bauhof bereitgestellt, jedoch sind zusätzliche Astscheren oder ähnliche Werkzeuge willkommen, heißt es in der Ankündigung. „Wir freuen uns, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger mit anpacken, um dieses wertvolle Naturprojekt wieder in Schuss zu bringen“, betonen Bauhofleiter Markus Ohnemus und Bürgermeister Bruno Metz.

Im Rahmen der Arbeiten ist zudem für das kommende Jahr eine Erneuerung der Beschilderung sowie Neupflanzungen und die Einrichtung zusätzlicher Sitzgelegenheiten geplant.

Anmeldung

Interessierte werden gebeten, sich vorab bis Freitag, 17. Januar, beim Bauhof der Stadt anzumelden – entweder per E-Mail an bauhof@ettenheim.de oder unter Telefon 07822/76 78 67.