FIDES-Promoter Burim Sylejmani (links) mit dem Rottweiler Halbschwergewichtsprofi Ardian Krasniqi. Foto: Holger Rohde

Ardian Krasniqi Top-Act im Ring

Die größte Boxveranstaltung, die die Doppelstadt bisher erlebt hat, steigt am Samstag, 27. Mai, in der Schwenninger Helios-Arena. Mit dabei als Hauptact: der Rottweiler Halbschwergewichtler Ardian Krasniqi.

In der 5200 Zuschauer fassenden Arena in der normal die Schwenninger Wild Wings zuhause sind und 2019 im Dezember die Basketballerdee wiha Panthers Schwenningen 4000 Zuschauer gegen Tübingen anlockten, veranstaltet der Magdeburger Boxstall FIDES seine erste Großveranstaltung im Boxen dieser Form in VS.

Bis zu 4000 Zuschauer sind in Schwenningen möglich

Der 26-jährige Neffe des früheren Weltklasse-Schwergewichtlers Luan Krasniqi freut sich dabei vor seinem fünften Profikampf (bisher alle vier gewonnen) riesig auf den Abend. „Als ich in der Arena stand, hab ich Gänsehaut bekommen. Sich vorzustellen, dass da 3000 bis 4000 Zuschauer kommen könnten, war echt spannend. Es ist toll, dass mein neuer Promoter Burim Sylejmani mir diese Chance eröffnen möchte. Die vielen Fans im Umkreis und der Region dürfen gespannt sein. Ich wünsche mir zudem einen starken Gegner, damit ich länger im Ring stehen kann und mehr gefordert werde ist bisher.“

Krasniqi hofft auf starken Gegner und langen Fight

Seine vier Profikämpfe gewann er immer vorzeitig in den ersten zwei Runden.

Sylejmani zeigt unterdessen auf, „dass mein zukünftiges Ziel ist, das Profiboxen im Süden des Landes zu etablieren.“ Schwenningen soll der Einstieg werden. Immerhin kommt vom Boxsportverein Rottweil demnächst eines der größten deutschen Talente im Amateur-Schwergewicht nach: Arianit Krasniqi, aktuell amtierender deutscher Meister der U19 und U22.

Neben Lokalmatador Ardian Krasniqi steigen am 27. Mai Tyron Zeuge (Augsburg/Berlin) sowie Tom Schwarz (Magdeburg) als Hauptkämpfer in den Ring. Eventuell ist geplant, dass der Villinger Kevin Kischenko (23/zwei Kämpfe/zwei Siege/Profi seit Januar 2023) einen der Vorkämpfe absolviert.

Pressetraining mit PK

FIDES-SPORTS wird im Vorfeld die üblichen Veranstaltungen anbieten. Vor Ostern ist eine offizielle Pressekonferenz in der Region vorgesehen zum Kampfabend an sich. In der Woche des Events soll in Rottweil in der Trendfactory-Location das Presse-Training mit PK (Donnerstag) sowie das offizielle Wiege (Freitag) stattfinden, um sich den Medien zu präsentieren.

Wie bereits bekannt wurde, wird der Sport-Streaming-Dienst DAZN und der albanische TV-Sender RTK live übertragen und der Regio-TV als lokales Fernsehen darüber berichten. Der Ticketverkauf beginnt demnächst über Eventim. „Dies bereiten wir derzeit alles vor“, so Sulyejmani.