So sehen die Hiddelis-Gutscheine aus.Fotos: WTVS Foto: Schwarzwälder Bote

Geschäftsleben: WTVS freut sich über Erfolg und kündigt Digitalisierung an

Bei knapp 150 Unternehmen in Villingen-Schwenningen kann man die Hiddelis-Gutscheine der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS) einlösen. Noch im Laufe des Jahres sollen sie digitalisiert werden.

 

Villingen-Schwenningen. Der Hiddelis-Gutschein, den es seit 2014 in der Geschäftswelt von Villingen-Schwenningen gibt, erhält im Verlauf des Jahres einen neuen Schliff: Der Gutschein soll noch 2021 digitalisiert werden, teilt die Wirtschaft- und Tourismus VS GmbH (WTVS) mit.

"So werden wir mit diesem Angebot einen großen Schritt weiter in Richtung Zukunft gehen. Im Handel sind elektronische Zahlsysteme, ob per Karte oder per App auf dem Smartphone auf dem Vormarsch, natürlich auch durch die Corona-Pandemie beschleunigt. Daran müssen wir uns orientieren", informiert Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der WTVS. Die analoge Version, die in den Wertstaffelungen von fünf, zehn oder 20 Euro in den Tourist-Informationen in Schwenningen und Villingen erhältlich ist, ist sehr beliebt. Die WTVS freut sich über einen stetig wachsenden Erfolg, weshalb nun der Schritt in die digitale Welt erfolgen wird.

Aus Sicht der WTVS, die den Gutschein betreibt, sei jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um Prozesse für die Zukunft zu optimieren sowie die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung. Immer mit dem Ziel der Stärkung des Standorts durch eine attraktive Bindung von Kunden und Gästen an die Stadt Villingen-Schwenningen. Denn: Digitalisierung sei das Gebot der Stunde. "Der Erfolg zeigt auch das noch große Potenzial. Eine digitale Lösung bietet dabei wesentlich mehr Flexibilität beim Gutscheinkauf, bei der Einlösung und schafft dadurch ein noch besseres Kunden- beziehungsweise Einkaufserlebnis in unserer Stadt. Natürlich werden dadurch auch die Prozesse effizienter für alle Beteiligten", zeigt Jendryschik auf.

Kürzlich fand das erste Treffen der Projektgruppe statt, die den Gutschein in den kommenden Monaten neu überarbeiten soll und sich mit der Auswahl der Anbieter beschäftigt, so die WTVS weiter. Beteiligt seien dabei unter anderem Vertreter des Einzelhandels, der Gastronomie aber auch Unternehmer, Filialisten und Verantwortliche von Supermärkten. "Wichtig in diesem Prozess sind der Erfahrungsaustausch und die enge Zusammenarbeit. Durch den Einbezug unterschiedlicher Sichtweisen und Bedarfe wollen wir gemeinsam die beste Lösung für VS finden", ist Matthias Jendryschik, überzeugt.

Was damals mit rund 100 Akzeptanzstellen begonnen hat, ist inzwischen auf knapp 150 teilnehmende Unternehmen angewachsen. Und auch wenn die Einlösung bedingt durch den Lockdown schwierig war, hätten die Verkäufe des Gutscheins, auch durch verschiedene Aktionen, 2020 weiter gesteigert werden können. "Das unterstreicht die Attraktivität des Gutscheins und unserer Betriebe in VS", freut sich Simone Haug, die das Projekt bei der WTVS koordiniert.

"Verschenken ist gut, einlösen ist noch besser" – speziell jetzt nach dem Lockdown appelliert Jendryschik: "Denken Sie an Ihre Hiddelis-Gutscheine, die Sie vielleicht zur Weihnachtszeit oder im Laufe des letzten Jahres geschenkt bekommen haben! Die Akzeptanzstellen freuen sich speziell jetzt auf Ihren Einkauf und Ihre Unterstützung."