Die HGV-Vorsitzende Juliane Haas und ihr langjähriger Stellvertreter Klaus Koch freuen sich bei einer Leistungsschau über die Bandbreite der Schömberger Firmen. Koch gab sein Amt nun nach vielen Jahren ab. Foto: Schmidberger

Der Handels- und Gewerbeverein Schömberg (HGV) hat eine neue stellvertretende Vorsitzende: Sabine Wenzel wurde als Nachfolgerin von Klaus Koch gewählt, der das Amt viele Jahre lang inne hatte. Der HGV plant bereits für die Eventmesse im Herbst 2022.

Schömberg. - "Planen statt ausruhen und abwarten", heißt die Devise des Handels- und Gewerbevereins Schömberg (HGV). Dies wurde bei der Hauptversammlung im "Plettenberg" deutlich. Die Vorsitzende Juliane Haas lobte das Durchhaltevermögen der Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen und allen anderen Unternehmen des Vereins seit Beginn der Pandemie. "Es ist keine Selbstverständlichkeit in so einer schweren Zeit den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter am Ball zu bleiben." Sie ging auch auf die vergangenen und geplanten Aktivitäten des Vereins ein. 2022 soll es wieder eine Gewerbeschau geben. Der Ausschuss habe bereits viel Arbeit geleistet und eine neue und zeitgemäßere Veranstaltung unter dem Namen #kommundguck geplant. Offenere Stände, mehr Interaktion, stylische Foodtrucks und Getränkestände sowie Loungebereiche sind nur einige Neuerungen, die die Besucher erwarten werden.

Eventmesse 2022

Die Eventmesse #kommundguck 2022 soll auch als Probelauf für die große Messe anlässlich des 125-jährigen Bestehens des HGV im Jahr 2024 darstellen. "Wir sind voller Elan und hoffen, dass uns Corona nicht doch noch einen Strich durch unsere Planungen machen wird", erklärte Haas. Sie dankte der Stadt, dem Bauhof und dem DRK für die Unterstützung. Dank und Lob gab es auch für die Ausschussmitglieder. "Ohne dieses funktionierende Team aus kreativen und engagierten Köpfen wären Innovationen nicht möglich und umsetzbar."

Der Schriftführer Adrian Schmidberger berichtete über zwei die Jahre 2019 und 2020. Der Ausschuss habe sich 2020 nur einmal versammelt, weil 2019 viel geplant und umgesetzt worden sei – so die Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des DRK Schömberg und die Spendenaktion zugunsten des kleinen Tiago aus Binsdorf. Für dessen benötigte Zolgensma-Spitze hatte der Verein 2000 Euro auf das Spendenkonto überweisen. Julian Kiener gab in Vertretung für Kassierer Tom Jessen den Kassenbericht ab. Karl Stopper bestätigte die einwandfreie Kassenführung. Die Kassenprüfer Karl Stopper und Heiko Baier wurden einstimmig wieder gewählt.

Dank für Engagement

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger bedankte sich für das Engagement des Vereins und führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die einstimmig erteilt wurde. Sprenger machte auch auf die geplante Umsetzung des vom HGV angestoßenen Kundenleitsystems aufmerksam, das sich wegen Corona verzögere.

Koch weiter als Beisitzer aktiv

Sabine Wenzel wurde als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Koch gab dieses aus Zeitgründen. Er steht dem Verein zur Freude des Ausschusses weiter als Beisitzer zur Verfügung. Wiedergewählt wurden auch die Vorsitzende Juliane Haas, Kassierer Tom Jessen, Beisitzer Philipp Schwenk, Schriftführer Adrian Schmidberger sowie die Beisitzer Karl-Heinz Klein, Norbert Eimann und Engelbert Schreijäg.