Viele Neuerungen und vieles steht an: Bei den Eckenmoorhexen kommt keine Langeweile auf. Foto: Verein

Während der Hauptversammlung der Eckenmoorhexen sind jüngst auch Wahlen für den Ausschuss angestanden.

Schramberg-Sulgen - Während der Hauptversammlung der Eckenmoorhexen sind jüngst auch Wahlen für den Ausschuss angestanden. Unter anderem wurde erstmals seit der Gründung des Vereins das Amt des Vorsitzenden neu gewählt. Marvin Werner löst Dominik Fix ab, welcher sich nach elf Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Ausschuss zurückzieht, um sich auf die Familie zu konzentrieren.

Erstmals kein Gründungsmitglied im Ausschuss

Die Vereinsmitglieder bedankten sich bei Dominik Fix mit einer emotionalen Rede, Geschenken und einem Flashmob für sein langjähriges Engagement. Sein Nachfolger Werner, der bis dato das Amt der zweiten Oberhexe bekleidet hatte, übergab dieses Amt an den neugewählten Tim Hirt. Ebenfalls trat Felix Ehret als Zeugwart zurück und wurde von Rüdiger Helbig beerbt.

Wiedergewählt wurden Daniela Ketterer (Erste Oberhexe), Petra Scholz (Beisitzerin) und Melissa Kaletsch-Evcek (Schriftführerin). Somit hat seit der Gründung des Vereins 2011 kein Gründungsmitglied ein Amt im Ausschuss inne.

Doch auch weiterhin sind zehn der ehemals elf Gründungsmitglieder im Verein aktiv und stehen dem neuen Ausschuss – allen voran Dominik Fix – mit Rat und Tat zur Seite.

Bau eines neuen Hexenwagens steht an

Denn es gibt laut Mitteilung in dem Verein, der mittlerweile 59 aktive und 29 passive Mitglieder sowie zahlreiche Nachwuchshexen zählt, viel zu tun: Nach einem Rückblick über eine etwas andere Fasnet 2022 und der Planung der Fasnet 2023 stehen nun diverse Veranstaltungen, Aktionen und Ausflüge auf dem Plan, um das Vereinsleben nach zwei Jahren Pause wieder richtig auszuleben und den Zusammenhalt zu stärken. Ein weiteres großes Projekt, an dem die Hexen aktuell arbeiten, ist der Bau eines großen Hexenwagens.