Batteriebetriebene Fahrzeuge von Siemens sollen auf der Strecke der Hesse-Bahn fahren – allerdings nur halb so lange wie das abgebildete. Foto: Siemens

Die Vorgeschichte war zäh und langwierig. Jetzt nimmt das 65 Millionen-Euro-Projekt Hermann-Hesse-Bahn so richtig Fahrt auf. So ist inzwischen klar, welche Fahrzeuge auf der Strecke zwischen Calw und Renningen fahren werden.

Kreis Calw - Eigentlich war vorgesehen, dass in einem ersten Schritt Diesel-Fahrzeuge eingesetzt werden und dann auf alternative Antriebe umgestellt wird. Inzwischen besteht die Möglichkeit, dass man den Diesel-Schritt überspringt und sofort mit alternativem Antrieb startet. Möglich könnte das werden, weil sich das Projekt Hesse-Bahn an ein anderes Bahn-Projekt im Land andocken kann: an die von Offenburg bis Freudenstadt verkehrende Ortenau-S-Bahn.