Der Blasmusik-Kreisverband Calw will die Vorfreude auf die Hesse-Bahn anheizen. Dazu holten die Ehrenamtlichen für verschiedene Vorhaben viele weitere Akteure mit ins Boot, darunter den Dehoga. Am 16. Mai wird nun auf dem Wimberg serviert, was zum Bahn-Start 1872 auf den Tisch kam.
Was hat ein genussvolles Schlemmen mit einer Eisenbahn (modern: Hermann-Hesse-Bahn) zu tun? Die Antwort: Ganz viel. Das war schon 1872 bei der Eröffnung der Württembergischen Eisenbahn so.
Nun wird dieses gustatorische Erlebnis am Freitag, 16. Mai, ab 18 Uhr wiederholt. Denn dort trifft Genuss auf die Bahn und ihre Geschichte.
Bei einem Festbankett wird das gleiche Menü kredenzt, das vor mehr als 150 Jahren der Bevölkerung im Beisein des württembergischen Königs Wilhelm II. serviert wurde.
Der Dehoga (Hotel- und Gaststättenverband) bietet seinen neuen Campus auf dem Wimberg als Lokalität mit ansprechendem Ambiente an. Es steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.
Würde alleine schon die Abfolge der Speisen und Getränke für Freude und den einzigartigen Gaumenkitzel sorgen, erlebt der Genießer zwischen den Gängen Kurzweil.
Man erfährt Geschichtliches zur Württembergischen Schwarzwaldbahn Stuttgart – Calw – Nagold und Interessantes über das Heute. Helmut Hackstein von den „Freunden der Württembergischen Eisenbahn“ gibt einen Überblick. Musikalisch wird dieser Abend durch die Camp-Band der Bläserjugend, die Jagdhornbläser und die Ostelsheimer Stubenmusik bereichert.
Sieben Gänge
Im Zuge der Recherchen wurde die damalige Menükarte wiederentdeckt. Diese originale Speisefolge von 1872 werden die Jungköche des Dehoga mit Unterstützung durch den Kochclub Nordschwarzwald nachkochen. Das nötige Wildbret stellt die Kreisjägervereinigung zur Verfügung.
Das Menü besteht aus sieben Gängen. Neben Wild aus heimischen Wäldern gab es schon zu Königs Zeiten eine Gemüsesuppe, Rheinsalmen (Lachs aus dem Rhein) à la Hollandaise, neue Kartoffeln, Roastbeef, neue Bohnen, frikassierte junge Hühner mit Champignon und Perigordtrüffeln, Rehbraten, Salat, Punschtorte und Käse.
Das Festbankett ist Teil einer ganzen Reihe an Aktionen und Veranstaltungen, die der Blasmusik-Kreisverband Calw angestoßen hat.
Musikalisches Spektakulum
Höhepunkt wird dabei wohl das „Bahntheater“, das am Samstag, 24. Mai, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle Calw-Stammheim auf die Bühne gebracht wird. „Ein musikalisches Spektakulum in Erwartung der Hermann-Hesse-Bahn“, wie es heißt.
Die Musiker unter Vorsitz von Hans-Joachim Fuchtel haben für ihre Vorhaben unter anderem die Kreishandwerkerschaft, die Berufsschulen, den Dehoga, etliche Musiker und Kulturschaffende, Politiker und viele mehr – bis hin zum berühmten Schauspieler Hartmut Volle – mit ins Boot geholt.
Kostenpunkt: 104 Euro
Ihre Ziele sind es, die Kultur der Vorfreude wieder zu beleben, die Menschen für das Projekt Hesse-Bahn zu begeistern und mitzureißen und nicht zuletzt darauf aufmerksam zu machen, dass die Hesse-Bahn „prima für unser Klima“ ist.
Das Ganze kostet 104 Euro. Inbegriffen sind antialkoholische Getränke und eine Bierverkostung der Hochdorfer Brauerei. Wer dabei sein möchte, kann sich anmelden bei m.daub@dehoga-campus.de