Paul freut sich, dass noch mehr Herzen für die Herz-Wimpelkette eingegangen sind. Die Herzen sind inzwischen in Magdeburg, wo nun der Rekord aufgestellt werden soll. Foto: Merkel

Monja Merkel und ihr Sohn Paul sind mit dabei in Magdeburg. An diesem Donnerstag soll dort die längste Herzwimpel-Kette der Welt gebildet werden.

Baiersbronn-Schwarzenberg/Magdeburg - Die längste Herzwimpel-Kette der Welt will der Verein Fontanherzen an diesem Donnerstag, dem Tag des herzkranken Kindes, bilden. Auch Monja Merkel aus Schwarzenberg, Mutter des herzkranken Pauls, und ihre Familie haben wieder fleißig gesammelt und gebastelt.

400 Papierherzen haben sie diesmal nach Magdeburg geschickt, insgesamt 80 Meter. Freunde, Verwandte und Bekannte steuerten mindestens 200 Herzen bei. Merkel meint, dass sie wahrscheinlich die längste zusammenhängende Kette geschickt haben – das wird bei der Veranstaltung bekanntgegeben.

Es könnte knapp werden

Schon im vergangenen Jahr wollte "Fontanherzen" den Weltrekord von 17,6 Kilometern brechen – doch es hatte nicht gereicht. Deshalb wurde der Versuch auf dieses Jahr verschoben. Sicher ist der Erfolg dennoch nicht: "Es wird ganz schön knapp", meint Merkel. Mit der Wimpelkette soll auf die Kinder aufmerksam gemacht werden, die mit einem halben Herzen, also nur einer funktionierenden Herzkammer, auf die Welt kommen. Nur eine OP kann ihnen das Überleben ermöglichen. "Die Forschung hängt hinterher", beklagt Merkel. Eine Erforschung des Herzfehlers lohne sich finanziell nicht. Umso wichtiger sei es, auf die Krankheit und ihre Folgen aufmerksam zu machen. Besonders das Eiweiß-Verlust-Syndrom sei hier zu erwähnen, das die Lebenserwartung senke. Zwar gebe es eine geplante Studie zu diesem Zusammenhang, aber sie finde keine finanzielle Unterstützung.

Viele helfen mit

Unterstützung findet hingegen Merkel: Im vergangenen Jahr kamen 7000 Herzen von zahlreichen Unterstützern zusammen, die die Familie Merkel nach Magdeburg sandte. Besonders freut sich Merkel dieses Jahr über den Beitrag des Kindergartens Tonbach. "Das ist ein Kindergarten, der ihn ja gar nicht kennt", sagt sie.

Beworben wurde die Aktion über Instagram: Etwa bewarb der Influencer "Milo my Hero", selbst mit einem halben Herzen geboren, den Rekordversuch. Wie lang die Kette am Ende wird, davon können sich Monja und Paul Merkel mit eigenen Augen ein Bild machen. Sie fahren nach Magdeburg zur Veranstaltung, auf der auch Grußworte von Gesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet werden. "Hoffen wir, dass es dieses Jahr reicht", sagt Merkel. An diesem Donnerstag um 16 Uhr wird das Ergebnis verkündet.

Zu sehen ist die Veranstaltung auch im Livestream – auf dem Youtube-Kanal des Vereins Fontanherzen.