„Thank you, Eric“: Das deutsche Team feierte in Lahti den Abschied des früheren Dominators der Nordischen Kombination – und der war zu Tränen gerührt. Adieu sagte auch Bundestrainer Hermann Weinbuch (li.). Fotos: imago/Steiner, Hämäläinen, König Foto:  

Der Superstar hat gemeinsam mit Coach Hermann Weinbuch viele Jahre lang die nordische Kombination geprägt. Nun haben beide ihre Karriere beendet, wollen ihrer Sportart aber treu bleiben – auch weil sie genau wissen, was sich ändern muss.

Horst Hüttel, Sportdirektor beim Deutschen Ski-Verband (DSV), wurde sogar pathetisch. Nach dem Abschied von Langzeit-Bundestrainer Hermann Weinbuch und Olympiasieger Eric Frenzel sagte er, die Nordische Kombination würde „zwei Lichtgestalten“ verlieren. Im Doppel-Interview nach dem letzten Weltcup-Wochenende in Finnland sprechen die beiden auch über die Schattenseiten ihrer Sportart.