Emanuele Ingrao (links) und Pascal Reinhardt haben beim FC Holzhausen eine verschworene Einheit geformt. Foto: Wagner

Der FC Holzhausen ist das Überraschungsteam der Verbandsliga. Als Tabellenführer geht das Team des Trainerduos Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao in die Winterpause. Der Erfolg ist der guten Stimmung in der Mannschaft zu verdanken.

Rein sportlich gesehen hätte der FC Holzhausen die restlichen zwei Begegnungen vor der Winterpause gegen die TSG Tübingen zu Hause und auswärts beim TSV Berg sicher gerne weitergespielt, denn das Team feierte zuletzt einen furiosen Sieg gegen den damaligen Tabellenführer SSV Ehingen-Süd, setzte sich dadurch selbst an die Spitze und feierte eine Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga, mit der niemand gerechnet hatte. 48:21 Tore, damit holte man 41 Punkte in 18 Begegnungen, sicher eine bemerkenswerte Bilanz.

15 Spiele ungeschlagen

Das man erst ganz am Ende der Hinrunde zwei knappe 0:1-Niederlagen kassierte, zuvor aber 15 Spiele ungeschlagen blieb, zeugt von der Stärke und Ausgeglichenheit, die der FCH in der Vorrunde an den Tag legte.

Dabei fing die Saison gleich mal mit einem Negativerlebnis an, als man im Pokal gegen den klassentieferen VfB Bösingen rausflog und eine irrwitzig lange Sperre für Fabio Pfeifhofer kassierte: "Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber vielleicht tat uns diese Niederlage auch gut, weil jeder gesehen hat, dass in jedem Spiel, egal gegen wen, 100 Prozent Leistung notwendig sind. Sonst geht man leer aus", sagt Trainer Pascal Reinhardt.

Steigendes Selbstbewusstsein

Das erste Rundenspiel gewann der FCH bei der TSG Tübingen mit 3:0, obwohl man nicht einmal unbedingt das bessere Team war, und als danach gegen das Spitzenteam aus Essingen noch ein 2:2-Remis heraussprang, stieg bei den Akteuren von Match zu Match das Selbstbewusstsein und die Erkenntnis, spielerisch gegen jeden Gegner mithalten zu können.

Vor allem aber ist es ein Verdienst der beiden Trainer Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao, den relativ großen und gut besetzten Kader zu einer verschworenen Einheit zu formen. Im Team herrscht ein gutes Klima und nach dem Training sitzen alle noch oft zusammen, berichten die Trainer. "Die Mannschaft hat begriffen, dass man gemeinsam offensiv wie defensiv arbeiten muss. Da hilft jeder jedem, was man an den zweitmeisten erzielten Treffern sowie den wenigen Gegentoren erkennen kann", meint das Trainerteam.

So blieb der FCH bis zum 16. Spieltag ungeschlagen, ehe man in Wangen und gegen Heimerdingen knapp mit 0:1 verlor. Die Trainer steuerten sofort gegen. Mit dem 5:1 gegen den SSV Ehingen-Süd folgte das beste Match, was die Truppe in der Verbandsliga bislang ablieferte.

Offensiv wie defensiv stark

Dass man mit Janik Michel (23) den führenden Mann der Torjägerliste und mit den pfeilschnellen Kevin Müller (8) und Pascal Schoch (7) drei torgefährliche Leute zu Verfügung hat, freut natürlich den ehemaligen Ausnahmestürmer Reinhardt besonders. Die kompakt spielende Defensive um Andrej Schlecht überzeugt aber ebenfalls, worauf der defensiver denkende Ingrao mächtig stolz ist, zumal dieser Mannschaftsteil früher oft kritisiert wurde. So harmonieren die beiden Coaches gut, wobei Emanuele Ingrao noch die Verantwortung als sportlicher Leiter inne hat.

Durch die coronabedingte Absage der ersten zwei Rückrundenbegegnungen haben die Spieler nun das restliche Jahr frei, ehe sie im neuen Jahr mit Trainingsplänen ausgestattet werden. Ab dem 17. Januar beginnt wieder das Training, ehe gute fünf Wochen danach, am 19. Februar, das Heimspiel gegen die TSG Tübingen auf dem Plan steht.