Vor Corona lockte die "Oberndorf Classic" Liebhaber und Besucher gleichermaßen an. Foto: Wagner

Das Herbstfest rückt näher. Der Handels- und Gewerbeverein lädt mit zahlreichen Attraktionen in die Stadt ein. Besucher erwartet dabei wieder ein besonderer Augenschmaus: Oldtimer-Liebhaber stellen in der Oberstadt ihre Schätze aus.

Oberndorf - Adrian Hägele ist mit Oldtimern groß geworden. Die Begeisterung hat er von seinem Vater geerbt. Dieser hatte bereits vor rund 35 Jahren Treffen mit über 200 historischen Fahrzeugen in der Nähe von Singen organisiert.

2017 veranstaltete Hägele sein erstes Oldtimer-Treffen in Oberndorf – damals noch zusätzlich mit Rennsport-Fahrzeugen. Seitdem ist die "Oberndorf Classic" fester Bestandteil des Herbstfests.

Herbstfest kehrt zurück

Nach der Corona-Pause kehrt das Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 9. Oktober wieder zurück. In der Ober- und Talstadt hat der HGV ein volles Programm auf die Beine gestellt.

Und auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Klassik-Liebhaber in der Oberstadt erwartet. In der Haupt- und Kirchtorstraße werden sich Fahrzeuge unterschiedlichster Epochen aneinanderreihen. Die einzigen Auflagen für die Teilnehmer: Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt und im originalgetreuen Zustand sein.

Um die 100 Oldtimer

Die "Oberndorf Classic" haben sich in den ersten drei Jahren schnell zu einem Erfolgsgaranten entwickelt. Die Zahl der Fahrzeuge stieg von Jahr zu Jahr an. Mit 35 Oldtimern nahm die Veranstaltung ihren Anfang. Bereits im zweiten Jahr waren es etwa 80. 2019 sogar um die 100 Oldtimer, erzählt Adrian Hägele. Die Oldtimer-Liebhaber kamen dabei aus einem Umkreis von 50 bis 100 Kilometern. Auch in diesem Jahr hofft man auf eine dreistellige Teilnehmerzahl.

"Das ist wohl auch so ziemlich das letzte Wochenende im Jahr, an dem ein Oldtimer-Treffen möglich ist", sagt Hägele. Sobald der Winterdienst im Einsatz ist und die Straßen gestreut werden, lassen die meisten Liebhaber ihre Schätze dann doch in der Garage. Auch bei Regen dürfte die Teilnehmerzahl wohl etwas schrumpfen. "Wir hoffen auf gutes Wetter, sonst wird das wohl in einem kleinerem Rahmen stattfinden", sagt Hägele.

Anmeldung erforderlich

Die Oldtimer werden am Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr eintreffen. Bis 17 Uhr werden die Fahrzeuge ausgestellt. An diesem Tag gilt in dem Bereich ein Halteverbot. Die Teilnehmer werden von den Organisatoren an ihren Platz gewiesen. "Die Fahrzeuge müssen zueinander passen. Wir können keinen Bulldog-Traktor neben einen Flügeltürer stellen", sagt Hägele und lacht. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis zum 5. Oktober per Mail an oldtimer-youngtimer@web.de anmelden. Die Teilnehmer bekommen als Belohnung eine Medaille und einen Essensgutschein.

Doch das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten dürfte den Oldtimer-Liebhabern wohl die größte Freude bereiten. "Es ist eine Leidenschaft, die verschiedene Generationen miteinander teilen. Das Treffen verbindet auf diese Weise auch Jung und Alt miteinander", so Hägele. "Und letztlich bekommen die Besucher bei uns in Oberndorf ein besonderes Erlebnis geboten."