Fleißige Erntehelfer (von links): Bruno Metz, Thomas Gedemer und Pascal Weber freuen sich bereits auf das Kaiserbergfest. Foto: Piskadlo

Die drei Kommunen Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim veranstalten dieses Jahr wieder ein Fest auf dem Kaiserberg am 3. Oktober. Zuvor hieß es für die drei Bürgermeister der Gemeinden aber Ärmel hochkrempeln – und herbsten.

Ettenheim - In Vorbereitung auf das Kaiserbergfest waren die Bürgermeister der drei Kommunen am Mittwochnachmittag im Ettenheimer Rebsortengarten, um Trauben zu ernten – auch die Breisgauer Weinprinzessin Carina Kratt aus Ettenheim war vor Ort und hat tatkräftig mitgeholfen.

Hitze hat Trauben nicht geschadet

"Insgesamt 84 verschiedene Rebsorten werden hier angebaut", erklärt Winzer Klaus Martin Jörger. Die starke Hitze habe keine großen Auswirkungen auf die diesjährige Traubenlese gehabt: "Wir sind im nördlichen Breisgau mit einem blauen Auge davon gekommen", so Jörger. Auch der Ettenheimer Rathauschef Bruno Metz zeigt sich beim Herbsten begeistert: "Die Trauben sehen toll aus – auf uns wartet ein super Herbst."

Vorfreude herrscht auch bei Thomas Gedemer, Bürgermeister von Herbolzheim, dessen Gemeinde dieses Jahr der Gastgeber des Festes ist. "Es ist immer etwas Besonderes, wenn alle drei Kaiserbergkommunen zusammenkommen und feiern", erklärte er. So erwarten die Bürgermeister einen großen Ansturm auf das bevorstehende Fest – vorausgesetzt das Wetter spiele mit. Auch der Ringsheimer Bürgermeister Pascal Weber freut sich schon auf die Gemeinschaft beim Fest der drei Gemeinden. "Es ist auch toll, dass die Breisgauer Weinprinzessin eine Ettenheimerin ist und unsere Gemeinde repräsentiert", so Metz.

Die drei Bürgermeister sind sich einig: "Beim Kaiserbergfest kommen Gäste aus der ganzen Region und aus allen Orten. Wir freuen uns am meisten auf die Begegnungen mit den Besuchern." So soll es auch keine Corona-Maßnahmen geben, denn "die Veranstaltung ist im Freien – da machen wir uns keine Sorgen", so Gedemer.

Am Freitag, 16. September, wird getrottet

Bevor das Kaiserbergfest veranstaltet wird, treffen sich die drei Bürgermeister noch mal am Freitag, 16. September, zur Trottaktion. In Herbolzheim beim Wochenmarkt. Vormittags sind die Bürgermeister ab 11 Uhr auf dem Herbolzheimer Marktplatz im Einsatz und ab 15.30 Uhr auf dem Ettenheimer, Marienplatz. Zusätzlich zur üblichen Wochenmarktsperrung ist die Durchfahrt der Ettenheimer Festungsstraße aus diesem Grund zwischen 11 und 19 Uhr gesperrt. Nachdem die geernteten Trauben getrottet sind, wird der Saft an die Wochenmarkt-Besucher verteilt. "Wer da ist, darf natürlich auch probieren", kündigt Metz an. "Frischer geht es nicht."