Felix und Andrea Babisch haben sich vor zwölf Jahren während ihrer Pflegeausbildung kennengelernt. Foto: Zelenjuk

Sie teilen Privat- und Berufsleben miteinander: Andrea und Felix Babisch in Rottweil haben sich bei der Pflegeausbildung in der Helios-Klinik kennengelernt – und feiern jeden Tag Valentinstag.

Andrea und Felix Babisch sind seit 2012 zusammen, seit 2015 verheiratet und arbeiten beide in der Helios-Klinik in Rottweil. Kennengelernt haben sie sich während der Ausbildung in der Berufsfachschule für Pflege. Im zweiten Ausbildungsjahr hat es dann gefunkt – und seitdem sind sie unzertrennlich.

Gleicher Beruf bringt viele Vorteile

Andrea arbeitet auf der internistischen Station, Felix in der Anästhesiepflege. Sie trägt Weiß, er Blau – und zusammen tragen sie Verantwortung nicht nur für ihre Patienten, sondern mittlerweile auch für drei Kinder.

Doch wie geht das überhaupt? Mit viel Organisation und gegenseitiger Unterstützung: Andrea übernimmt Nachtschichten, damit sie die Kinder frühmorgens in die Krippe und in den Kindergarten bringen kann; Felix macht 24-Stunden-Bereitschaftsdienste im Operationssaal.

Der Austausch ist wichtig

„Ich kann mir keinen anderen Partner vorstellen. Wir können uns austauschen, und der andere weiß sofort, worüber man spricht und was dahintersteckt“, schwärmt Andrea. Auch Felix sieht darin, dass sie den gleichen Beruf ausüben und den gleichen Arbeitgeber haben, viele Vorteile.

Über die Arbeit sprechen Andrea und Felix übrigens auch zu Hause. Eifersucht ist dagegen kein Thema. Am Valentinstag bekommt sie ganz klassisch einen Blumenstrauß, und den Nachmittag verbringt die fünfköpfige Familie zusammen. „Einander nette Sachen zu sagen – dafür brauchen wir eigentlich keinen besonderen Tag. Bei uns ist jeder Tag Valentinstag“, sagen Andrea und Felix Babisch.