Mit Platten ist die Eisfläche der Helios-Arena ausgelegt, damit darauf für den Autritt von Bülent Ceylan bestuhlt werden kann. Foto: Kratt

Am Donnerstag und Freitag war das Team der Kunsteisbahn VS (KEB) mächtig eingespannt, um in der Helios-Arena aus einer Eis- eine normale Veranstaltungshalle zu zaubern. Am Samstagabend tritt hier der Comedian Bülent Ceylan auf.

VS-Schwenningen - Ungewohnt ist der Anblick der Bahn eins der Helios-Arena, in der normalerweise das weiße Eis glänzt. Am Freitagmittag nämlich ist der Boden mit schwarzen Platten ausgelegt. "Das Team hat den Boden gelegt, im Laufe des Tages kann der Veranstalter jetzt die Stühle daraufstellen", erklärt Hallenmanager und KEB-Geschäftsführer Klaus Hässler. Vonseiten der KEB muss jetzt noch überall das Plexiglas entfernt werden, um die Akustik zu verbessern, sowie ein Teil der Bande. An der Stirnseite der Halle wird die Veranstaltungsagentur IMK aus Schwäbisch Gmünd dann die große Bühne hinstellen.

Umbau ist ein Kraftakt

Ein Kraftakt ist der Umbau der Multifunktionshalle bei jeder Veranstaltung, diesmal sei aber besonders groß, gibt Hässler zu. Denn immer noch fehlen die Eismeister krankheitsbedingt, und das je nach dem sogar länger. "Geht nicht, gibt’s nicht", so laute immer noch für das Motto, sagt Hässler, der seit Fasnetssamstag durch die Krankheitsfälle im Team im Dauereinsatz ist. Denn mit anderthalb Einsatzkräften könne er keinen Betrieb aufrecht erhalten. Einen ehemaligen Mitarbeiter habe er rekrutieren können, ebenso zusätzlich einen Eismeister aus Stuttgart. Das vorübergehend formierte Team wird dann auch dafür zuständig sein, die Halle bis Montagabend wieder in ihren eigentlichen Zustand zu versetzen: und zwar in eine Eishalle, damit am Dienstag wieder das Training der Eishockeymannschaften beginnen kann. Das nächste DEL-Spiel bestreiten die Wild Wings am kommenden Freitag.

Klaus Hässler blickt dennoch optimistisch auf den Auftritt von Bülent Ceylan und freut sich, dass dieser Art von Veranstaltung nach Corona- sowie Umbau-Phase der Helios-Arena wieder möglich ist. Rund 60 Prozent des Platzes darf nach derzeitigen Corona-Auflagen ausgenutzt werden. Etwa 1900 Karten sind für den Showabend bisher verkauft.

Info: Bülent Ceylan in der Helios-Arena

Bülent Ceylan kommt mit seinem Programm "Luschtobjekt" am Samstag, 19. März, 20 Uhr, in die Helios-Arena nach Schwenningen. Es herrscht die 3G-Regel und Maskenpflicht am Platz. Karten sind noch an der Abendkasser erhältlich.