Zimmermeister Markus Armbruster sprach bei strömendem Regen den Richtspruch für das Technikgebäude beim neuen Schapbacher Waldfreibad. Foto: Weis

Zu einem Helferfest hatte der Schwimmbad-Förderverein eingeladen. Zimmermeister Markus Armbruster hatte dabei auch den Richtspruch für das Technikgebäude nachgeholt, der damals wegen Corona nicht hatte stattfinden können.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Auch das geplante Richtfest für das neue Gebäude fiel damals Corona zum Opfer. Bürgermeister Bernhard Waidele konnte zum Helferfest im Festzelt viele Helferinnen und Helfer begrüßen. "Was die letzten zwei Jahre hier geleistet wurde, ist beispielhaft", betonte Waidele. Unzählige Stunden wurden ehrenamtlich aufgewendet, ehe das Wolftal-Erlebnis-Waldfreibad im Mai eröffnet werden konnte. Stellvertretend erwähnte er dabei den Schwimmbad-Förderverein mit ihrem Vorsitzenden Edgar Lauble, der unheimlich viel Zeit für dieses tolle Projekt investierte.

Der Förderverein besteht nun seit 24 Jahren und hat 250.000 Euro für das neue Waldfreibad bereitgestellt. Erwähnt hatte Bürgermeister Waidele aber auch die beiden unermüdlichen Schrottsammler Hans Waidele und Hans Gebele, die nicht nur seit vielen Jahren Schrottsammlungen vornehmen, sondern beide bei der Sanierung auch selbst mit Hand angelegt hatten.

Ein Ort für das soziale Miteinander

Zahlreiche Schwimmkurse hat Bademeister Ramon Kara absolviert. Rund 600 Kinder haben bisher an den Schwimmkursen teilgenommen und das Schwimmen erlernt. Das Schapbacher Waldfreibad sei auch ein Freibad für das soziale Miteinander. Hier wurde eine gute Institution errichtet, denn aus der gesamten Region kamen Besucher in diesem Sommer bei einem Bildbuchwetter ins neue Waldfreibad. Bei hervorragenden Besucherzahlen konnten auch gute Einnahmen erzielt werden, betonte Waidele.

Er dankte allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung, denn nur so konnte eine erfolgreiche Sanierung des Waldfreibads erfolgen. "Es ist einfach ein Schmuckstück geworden mit vielen Attraktionen", gab Waidele zu verstehen.

Birger Wellmann aus Wolfach ist seit März diesen Jahres Pächter der Schapbacher Festhalle und auch des Minigolfplatzes. Man sei in Schapbach sehr gut aufgenommen worden und habe einen Super-Sommer hinter sich, sagte Wellmann. Zwar musste hart gearbeitet werden, aber es habe sich auch gelohnt.

Dem Schwimmbad-Förderverein dankte Birger Wellmann für die gute Zusammenarbeit und die Familie Wellmann überreichte an den Vorsitzenden des Fördervereins, Edgar Lauble eine Spende in Höhe von 1000 Euro, Lauble bedankte sich herzlich für diese noble Spende. Für Essen und Trinken war beim Helferfest reichlich gesorgt.