Die Fleckahopser-Fahrer Susanne Lamparth (links), Otto Karotsch (auch zweiter Vorsitzender), Klaus Ertl (rechts) und Vereinsvorsitzender Rudolf Buckenmaier freuen sich über neue Mitglieder, die ihren Mitmenschen helfen wollen. Foto: Kauffmann

Der Verein Bürger helfen Bürgern ist stets im Einsatz für Menschen, die sich nicht mehr selbst helfen können. Doch es gibt einen Helfermangel. Deshalb sucht der Verein weitere Engagierte, die sich für ihre Mitmenschen in Bisingen einsetzen wollen. Wer will dabei sein?

Bisingen - Es sind rührende Geschichten, die die Fahrer des Vereins Bürger helfen Bürgern auf dem Weg zum Arzt, zum Einkaufen oder zur Bank hören: "Es ist schon erstaunlich wie viele einsame Menschen es in so einem kleinen Ort gibt", berichtet Susanne Lamparth, die den Fleckahopser fährt. Otto Karotsch bestätigt: Als Fahrer sei man in solchen Situationen die Vertrauensperson für diese Menschen, die viel von sich erzählten. Die Fahrer sind Zuhörer, Gesprächspartner, Tröster, Aufmunterer, Glücksbringer. Dass das Glück zurückgegeben wird, weiß Klaus Ertl: Die Menschen bedanken sich, freuen sich über die kleinen Aufmerksamkeiten, die man in Geld nicht aufwiegen kann und das ist "ein gutes Gefühl".

Für die Hilfesuchenden ist die Unterstützung des Vereins Bürger helfen Bürgern auch in menschlicher Hinsicht notwendig – doch es gibt einen Helfermangel. "Wir brauchen dringend mehr Fahrer", appelliert Ertl. Zudem: Bei den Leistungen für die Vereinsmitglieder "sind wir an der Grenze", stellt der Vorsitzende Rudolf Buckenmaier fest. Das sind Leistungen wie Schneeräumen, Fenster putzen oder Heckenschneiden. Anfragen können Leute, die sich selbst nicht helfen mehr helfen können – weil sie krank geworden oder älter sind.

Vor Corona absolviert der Fleckahopser mehr als 3000 Fahren

Derzeit zählt der Verein nur 80 Personen, die ihre Mitmenschen unterstützen. Vor der Corona-Pandemie waren es 109, doch es kristallisierte sich als Herausforderung heraus, während der Pandemie alle an Bord zu halten. Zudem haben manche Helfer inzwischen selbst ein gewisses Alter erreicht. Helfer, die im Haushalt unterstützen, gibt es gerade vier, für Gartenarbeiten sind es 14, ebenso viele fürs Schneeräumen im Winter. Und der Fleckahopser? Hat aktuell auch nur 20 Fahrer. Deshalb sitzt Klaus Ertl trotz seines hohen Alters weiterhin hinterm Steuer. Im Jahr 2020 hat er mit den übrigen Fahrern 684 Fahrten absolviert, vor Corona waren es mehr als 3000 (Jahr 2019).

Schon diese Zahlen zeigen: Wenn die Nachfrage anzieht und das Vor-Corona-Niveau erreicht wird, braucht es vor allem eins: mehr Helfer. Rudolf Buckenmaier rechnet vor: Für den Fleckahopser wären mindestens zehn weitere Fahrer nötig und für Hilfen für Vereinsmitglieder 30 – mindestens. Der Verein sucht dringend nach ihnen, um weiterhin einen sozialen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Bisingen leisten zu können.

Wer mithelfen will

Jeder braucht einmal Hilfe von anderen und jeder hat Talente und Fähigkeiten, die er für hilfesuchende Mitbürger einsetzen kann. Wer mithelfen will, hat diesen Mittwochabend die Gelegenheit, sich zu informieren: Die Hauptversammlung des Vereins findet im überdachten Außenbereich des ehemaligen Schulhauses von 18 Uhr an statt.

Keine Konkurrenz

Bürger helfen Bürgern ist keine Konkurrenz für Handwerksbetriebe. Der gemeinnützige Verein hilft nur in Notlagen.

Vorteile

Wer anderen Menschen hilft, hat viele Vorteile. Helfer erhalten Wertschätzung und gestalten einen Teil ihrer Freizeit für das Gemeinwohl in Bisingen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander. Teilweise entstehen dabei neue Freundschaften. Nicht umsonst heißt das Motto des Vereins: "Lasst uns zusammenhalten! Gemeinsam sind wir stark!" Auf einem Info-Flyer des Vereins steht das Zitat: "Die Hölle ist, wenn man niemanden hat, der einem hilft."

Spektrum

Neben dem Fleckahopser für alle, bietet der Verein für Mitglieder diese Hilfen: Begleitdienste, etwa zu Arzt, Behörde oder Supermarkt, Haushaltsdienste, Einkaufsdienste, Betreuungshilfen, Winterdienste, Gartenarbeiten, Grabpflege, Schreibdienste und Mitfahrgelegenheit.