Die Mitglieder des Angelvereins Teufental gehören seit vielen Jahren zu den tragenden Säulen der Landschaftsputzete. Sie sammeln in und rund um Fischbach und waren auch am Samstag mit dabei und stark vertreten. Foto: Bantle

Insgesamt war die von Gemeinderat Rüdiger Krachenfels organisierte Landschaftsputzete in Niedereschach ein Erfolg. Auf die Gesamtgemeinde bezogen waren weit über 100 Menschen an der Putzete beteiligt und es kamen große Mengen Müll zusammen.

Niedereschach - Müll, den manche Zeitgenossen wohl ohne groß darüber nachzudenken achtlos in der freien Natur entsorgen. Gegenüber den zurückliegenden Landschaftsputzeten in der Gesamtgemeinde war jedoch mengenmäßig kein größeres Müllaufkommen zu verzeichnen, so das Fazit von Krachefels. Er dankte auch im Namen der Gemeinde allen, die bei herrlichem "Sammelwetter" aktiv mit dabei waren. Ebenso dankte er den verschiedenen Sponsoren, welche die Müllsammler mit Speisen und Getränken unterstützt und so auch ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck gebracht haben.

Unterschiedliche Resonanz in Ortschaften

Was die Zahl der teilnehmenden aktiven Landschaftsputzer betrifft, fiel die Bewertung in den einzelnen Ortsteilen unterschiedlich aus. Während sich Kappels Ortsvorsteher Thomas Braun, Schabenhausens Ortsvorsteher Alfred Irion und Martin Eitzert, Vorsitzender des Angelvereins Teufental und Fischbacher Ortschaftsrat, mit Blick auf die Putzete in ihren jeweiligen Ortsteilen die von ihnen geleitet wurde, überaus zufrieden und voll des Lobes und der Dankesworte für die Teilnehmer zeigten, war Krachenfels mit Blick auf den Kernort Niedereschach "sehr enttäuscht". Enttäuscht darüber, dass trotz herrlichem Wetter sich nur sehr wenige Niedereschacher von privater Seite aus beteiligt haben. Enttäuscht darüber, dass von den "großen Niedereschacher Vereinen" keine Abordnungen mit dabei waren – wenn es auch nur ein oder zwei Mitglieder gewesen wären. Enttäuscht auch darüber, dass die ansonsten immer stark vertretene Jugendfeuerwehr nicht mit dabei war.

Organisator enttäuscht von Naturschutzverein und Ortsverband der Grünen

Besonders frustriert zeigte sich Krachenfels darüber, dass vom Naturschutzverein Niedereschach und vom Ortsverband Bündnis90/Die Grünen, die sich aus seiner Sicht eigentlich ja den Umwelt- und Naturschutz auf die Fahnen geschrieben haben, nicht mit dabei waren. Umso mehr lobte er die Jugendclubs aus Niedereschach, Fischbach Kappel und Schabenhausen, die stark vertreten waren, ebenso wie die den Caravan- und Zeltsportclub die "Rally Igel" und den Angelverein Teufental. Sie alle seien stark vertreten gewesen.

Ein dickes Lob gab es zudem für die Schulen und Kindergärten die sich beteiligt haben. Herzlich dankte Krachenfels auch den Vereinen und Organisationen aus Kappel, Schabenhausen und Fischbach. Dort sei es so gelaufen wie er sich im Kernort gewünscht hätte: Fast jeder Verein war vertreten und zudem hätten teils viele Landschaftsputzer von privater Seite mit angepackt.