Geschafft, der Winter kann kommen! Die Streichener DLRG-Mitglieder haben das Freibad winterfest gemacht. Nun freuen sich alle schon auf die kommende Saison. Foto: DLRG

Aktion: Zwölf Helfer sorgen für blitzblankes Schwimmbecken

Balingen-Streichen. Auch wenn die Saison kurz, kühl und regnerisch war – der nächste Winter kommt bestimmt. Das Streichener Freibad ist bereit für seinen Winterschlaf. Am vergangenen Samstag sind Mitglieder der DLRG fleißig am Werkeln gewesen.

Der Sonnenschein war dabei fast sommerlich. Da kam bei den Freibadfreunden schon ein wenig Wehmut auf. Denn das Wetter hatte es mit den Schwimmern in diesem Sommer nicht allzu gut gemeint. Zwölf Mitglieder der DLRG waren angetreten, inklusive geballter Frauenpower. Es galt, die Hecken zu stutzen und den Hang auszuputzen, damit dieser 2022 wieder zur Sonnenwiese werden kann.

Die Hauptarbeit, sagt DLRG-Vorsitzender Roland Undesser, lag dieses Mal beim Schneiden der Hecken: "Innen, außen, oben, das alles zusammen ergibt über einen Kilometer Thuja." Tische und Bänke wurden aufgeräumt und die Therme entwässert und winterfest gemacht. Die Pumpen wurden ausgebaut und wintersicher eingelagert. Zum Schluss wurden die Enteisungspolster im Becken angebracht. Zwei Traktoren mit Hänger waren pausenlos im Einsatz. Sehr erleichtert habe die Arbeiten das tadellose Werkzeug, das die Stadt den Streichenern zur Verfügung gestellt habe, lobt Undesser.

Nach getaner Arbeit und einem Blick rund ums Bad bei Sonnenschein und milden Temperaturen gab es noch ein Vesper. Undesser bedankte sich bei allen Helfern für ihren effektiven Einsatz, "der immer von Fröhlichkeit und Spaß begleitet war". Nun hoffen er und sein Team auf die Saison 2022, die im Frühling wieder mit dem Freibadputzen beginnt, und dass das Bad normal und ohne Corona-Einschränkungen öffnen kann.