Ajani ist glücklich mit ihrer Familie. Foto: Schatz/»Helfende Hände«

Die Jahre vergehen, aus Kindern werden Erwachsene – die Geschichte von Ajani (Name von der Redaktion geändert) aus Niger zeigt, was langfristige Hilfe für die Bildung eines Kindes bewirken kann.

Dornhan - Beim Start des Kinderfonds in Niamey im Jahr 2008 gehörte die schüchterne Ajani zur Gruppe der außerordentlich hilfsbedürftigen Kinder. Das erst neun Jahre alte Mädchen lebte alleine mit ihrer behinderten alleinerziehenden Mutter. Unterstützung war bitter nötig.

Ajani kam ins HIS Gemeindezentrum. Dort wurden für sie Pflegeeltern gefunden, die das Mädchen in Ihre Familie aufnahmen. Dank der Unterstützung aus dem Kinderfonds konnte sie fortan auch die Schule besuchen. Ajani lernte auffallend schnell und gut.

Nach dem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung als Hebamme. Heute arbeitet sie mit Hingabe in ihrem Beruf, und ist ein gutes Beispiel für die jungen Frauen in Niger.

Das Hilfswerk "Helfende Hände" aus Dornhan freut sich sehr mit ihr und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg. An dieser Stelle bedankt sich das Hilfswerk bei den treuen Spendern aus der Umgebung.

Investition in Bildung

Die Geschichte von Ajani hat ein weiteres Happy-End. Sie heiratete kürzlich und ist glücklich mit ihrem Partner. Mit ihr freut sich ihre Pflegefamilie, die sie weiterhin begleitet. Bei der Hochzeitsfeier wurde immer wieder betont, dass junge Menschen im Niger mit einer Ausbildung ihr Land nicht verlassen wollen. Sie wollen dem Land helfen und es aufbauen. Eine Investition in gute Bildung lohnt sich daher immer.

Kürzlich war Schulbeginn in Niger. Neue Kinder wurden in das Programm des Kinderfonds von HIS aufgenommen, aus dem mehr als 100 Kinder finanziell für schulische und berufliche Ausbildung unterstützt werden.

"Helfende Hände" und HIS Niger freuen sich, wenn viele Menschen mit einer Zuwendung zum weiteren Gelingen des Projekts beitragen. "Bildung ist eine der besten Möglichkeiten, ein Land zu unterstützen", heißt es dazu. Weitere Info: https://www.helfende-haende-ev.org/

Übrigens: Das Dornhaner Hilfswerk beteiligt sich mit einem Stand am Weihnachtsmarkt in Dornhan am Samstag, 26. November. Der Erlös fließt in den Kinderfonds für Niger, aus dem Schulbesuch und Ausbildung für Waisen und von besonderer Armut betroffene Kinder ermöglicht werden. Angeboten werden Weihnachtsgebäck, Marmeladen, Souvenirs und Batikartikel aus Niger und mehr.