„Gipsy Voices“ im Festspielhaus Simmersfeld. Foto: Stadler

Sommerliche Party im Festspielhaus mitten im Winter: "Gipsy Voices" begeistert in Simmerfeld.

Simmersfeld - Lange hielt es die Gäste der Kulturwerkstatt Simmersfeld nicht auf ihren Stühlen rund um die Bistrotische im Festspielhaus. Bereits nach den ersten Stücken der Formation "Gipsy Voices" lud "Vamos a Bailar", mit der gesungenen Aufforderung "lass uns tanzen", auf die Tanzfläche vor der Bühne ein. Mediterrane Sommerhits heizten die Partystimmung mit spanischem Ambiente kräftig an.

Tanzen zu mitreißenden Cover-Versionen und eigenen temperamentvollen Stücken der Formation "Gipsy Voices", versetzte das Publikum in allerbeste Laune.

Sänger fällt aus

Die Gründer der Band, Sänger Luis Torres und sein Bruder Antonio (Vocals und Gitarre), der neben dem Songschreiben auch für das Management der Gruppe verantwortlich ist, waren zum Auftritt in Simmersfeld in leicht veränderter Besetzung angereist.

Giorgio Hombre alias Jürgen saß gewohnterweise am Schlagzeug, die tiefen Töne am Bass kamen von dem aus Mauritius stammenden Markus Grimont, der aus Pforzheim stammende Jörg übernahm den Percussion-Part an den Bongos und am Keyboard verstärkte der Armenier Razmik die Gruppe.

Verzichten musste "Gipsy Voices" krankheitsbedingt auf Sänger und Gitarrist Chico Vinceiro.

Paar tanzt die Nacht durch

Unter den Gästen war auch ein Tanzpaar aus Stuttgart, das den "Gipsy Voices" zu ihren Auftritten hinterher reist und nahezu den ganzen Abend zu den Latino-Klängen tanzte und Figuren zeigte.

Bekannte Stücke von den "Gipsy Kings", angefangen von "Volare" über "Soy" bis "Baila Baila", bestimmten das abwechslungsreiche Programm ebenso wie eigene Songs der Formation "Gipsy Voices", darunter das mit Oma übersetzte langsamere Stück "Abuela" oder "Toca Toca".

Zu "Guantanamera", "La Bamba" und "Marina" war die Partystimmung auf dem Höhepunkt angelangt. Die Gäste konnten gar nicht genug bekommen und verabschiedeten die aus dem Pforzheimer Raum stammende Latin-Flamenco-Pop-Band am Ende ihres Auftritts erst nach dem eingeforderten Zugabeteil.