Hochzeit im Drive-Thru-Modus: Aussteigen wäre nicht nötig gewesen. Foto: Elope-Niagara

Hochzeiten können sehr kostspielig sein und sich über Tage erstrecken. Ein kanadisches Unternehmen in der Nähe der Niagara-Fälle bietet nun einen alternativen Service an: Eine Express-Hochzeit.

Ottawa - Die Niagara-Region gilt als Kanadas Flitterwochenmekka. Nahe der berühmten Wasserfälle in einem Park zu heiraten oder die Hochzeitsnacht in einem Hotelzimmer hoch über den Fällen zu verbringen scheint einen besonderen Reiz zu haben. In Fort Erie, etwa zwölf Fahrminuten von den Niagarafällen entfernt, dort wo der Eriesee in den Niagara-Fluss übergeht, haben die Fotografinnen Kim Cartmell und Kathy White auf ihrem parkähnlichen Grundstück eine Holzkapelle errichten lassen, in der Trauungen in kleinem Rahmen stattfinden können. Seit Kurzem werben sie mit einem weiteren Angebot: „Niagaras einziger Drive-Thru-Hochzeitskiosk“. Das Brautpaar muss nur an der Holzbude, in der Kathy oder Kim sitzt, vorfahren, das Fenster herunterkurbeln und die erforderlichen Dokumente vorlegen. Nach ihrem „Ja, ich will“ unterschreibt das Brautpaar, immer noch im Auto sitzend, die Papiere und kann dann „just married“ davonfahren. „Keine Zeremonie, aber ein wunderschönes Umfeld“, verspricht Kim Interessenten.

In Kanada müssen Ehen nicht vor einem Standesbeamten geschlossen werden

In Kanada müssen Ehen nicht vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Die Ehewilligen müssen sich bei ihrer Gemeindeverwaltung gegen Gebühr eine Heiratslizenz holen. Eine von der Gemeinde autorisierte Person, der „Officiant“, kann dann die Eheschließung vornehmen. Er oder sie nimmt das Jawort der Ehewilligen entgegen und unterzeichnet die Heiratslizenz. Damit ist die Ehe geschlossen. Kim Cartmell und ihre Partnerin Kathy White sind beide berechtigt, das Eheversprechen entgegenzunehmen und die Papiere zu unterzeichnen. „Elope Niagara“ heißt ihr Unternehmen. Das englische Wort „elope“ heißt Durchbrennen, heimlich heiraten. „Elopement“ ist eine Eheschließung, die schnell abgewickelt wird und an der nur wenige Zeugen teilnehmen. Bei der Drive-Thru-Hochzeit ist der Ablauf genau festgelegt. Von Ankunft bis Abfahrt dauert sie nur zehn Minuten, und zugelassen ist nur ein Auto mit maximal vier Personen. Statt eines Autos dürfen auch zwei Motorräder vorfahren. Die Eheschließung muss vorab gebucht werden, die Kosten für das Express-Paket betragen 295 kanadische Dollar, umgerechnet rund 200 Euro. Wer keine Zeugen mitbringt, muss nochmals 30 Dollar pro Zeuge zahlen. Auf die Idee seien sie gekommen, nachdem sie von Paaren gefragt worden waren, ob sie bei der Eheschließung im Auto bleiben könnten, erzählen Kim und Kathy.

Es gibt viele Gründe, eine Drive-Thru-Eheschließung zu buchen

Aber ist eine Drive-Thru-Eheschließung nicht eine Abwertung einer wichtigen Institution und eines wichtigen Ereignisses im Leben eines Paars? Kim Cartmell glaubt dies nicht. Ihr Paket für eine schnelle, stressfreie Eheschließung werde aus verschiedenen Gründen gebucht. „Es gibt Paare, die zur Hochzeitsfeier in die Karibik oder an andere Orte reisen, die Formalitäten vorher aber unkompliziert in Kanada erledigen möchten. Und es gibt Menschen, die schüchtern sind und ihr Eheversprechen nicht vor anderen ablegen wollen“, sagt sie.

Es gebe auch Paare, die nicht 30 000 Dollar für eine Hochzeit ausgeben wollen oder deren Familie weit verstreut in der ganzen Welt lebt und nicht zusammenkommen kann. Oder in der Streit herrscht. Für diese Paare sei die Hochzeit im kleinen Rahmen in ihrer Kapelle oder die Drive-Thru-Eheschließung eine Alternative. Danach kann gefeiert werden, aber vielleicht nicht unbedingt in einem Fast-Food-Restaurant mit Drive Thru.