Die Abwehr des TSV Ofterdingen samt Torhüter ist in dieser Szene nicht im Bilde, was Dennis Rothkranz zum 1:1-Ausgleich des SV Seedorf nutzte. Foto: Jürgen Schleeh

Mit 4:3 gewinnt SV Seedorf gegen TSV Ofterdingen.

LANDESLIGA – SV Seedorf – TSV Ofterdingen 4:3 (2:2). Nach drei Niederlagen hat der SV Seedorf zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit 4:3 gelang gegen den TSV Ofterdingen der so dringend benötigte Sieg, um im Saisonendspurt nicht noch in den Abstiegssog zu geraten.

Zerfahrenes Spiel in erster Halbzeit

Rechnerisch dürfte die Mannschaft der Spielertrainer Tobias Heizmann und Tobias Bea auf der sicheren Seite sein, was davon abhängt, wenn es aus der Verbandsliga nur zwei Absteiger gibt, die in die Landesliga 3 runter müssen. Im Spiel war gleich Tempo, da beide Mannschaften den Weg nach vorn suchten – aber auch Hektik. So wirkte es etwas zerfahren, da es immer wieder zu schnellen Ballverlusten kam.

TSV Ofterdingen geht in Führung

Nicht nach den Vorstellungen der Gastgeber, dass der TSV Ofterdingen bereits in der 11. Minute in Führung gehen konnte. Nach gutem Zuspiel tauchte Lukas Neth frei vor SVS-Keeper Marc Kost auf und traf zum 0:1. Der SV Seedorf zeigte sich zwar nicht beeindruckt, doch im Spielaufbau lief es weiterhin nicht optimal. Selbst bei Freistößen konnte keine Gefahr auf das Gästetor entfacht werden.

Zwei SVS-Tore nach Ecken

Anders sah es in der 26. Minute aus, als es zwei Ecken in Folge gab und Dennis Rothkranz im „Gestöbere“ die Übersicht behielt, stand es 1:1. Nach einer präzisen Ecke von Hendrik Berg stieg Marco Lenz hoch und köpfte den SVS mit 2:1 (39.) in Führung.

Doch die hielt nur kurz. Einen Angriff des TSV über rechts konnte die Abwehr der Gastgeber nicht konsequent bereinigen, so dass der Ball in der Mitte landete und Jochen Frey zum 2:2 (40.) ausglich. Mit dem nächsten Angriff verpasste Tobias Heizmann die erneute Führung für den SV Seedorf.

Jonas Haag hämmert Kugel zum 3:2 in Netz

Im zweiten Durchgang wurden die Gastgeber zwingender in ihren Aktionen, doch der TSV Ofterdingen, der längst jenseits von Gut und Böse in der Tabelle steht, hielt dagegen. Mit der Einwechslung von Jonas Haag und Joshua Broghammer wurde in der Schlussphase die SVS-Offensive belebt. Nach einem langen Ball sah die Gästeabwehr nicht gut aus, stand Jonas Haag richtig und hämmerte einen Abpraller zum 3:2 (70.) ins TSV-Gehäuse. Kurz darauf wurde Mario Grimmeisen nach Zuspiel von Heizmann in Szene gesetzt, dessen Schuss aber abgeblockt.

Vorentscheidung durch Mario Grimmeißen

In der 80. Minute nahm Grimmeißen jedoch genau Maß. Nach starker Vorlage von Jonas Haag auf Grimmeißen, der am langen Pfosten lauerte, jagte der das Leder zum 4:2 für den SV Seedorf ins Netz. Dass die Gäste in der Nachspielzeit noch verkürzten konnten, eher ein kleiner Schönheitsfehler. Der Distanzschuss von Philipp Löffler setzte vor SVS-Torhüter Kost noch tückisch auf.

TRAINERSTIMME

Tobias Bea: (SV Seedorf): „Wir sind natürlich erleichter. Man hat schon gemerkt, dass wir enorm unter Druck waren, haben uns aber auch selbst unter Druck gesetzt, weil wir unbedingt die drei Punkte holen wollten. Damit haben wir den nächsten Schritt gemacht Richtung Klassenerhalt. Auch wenn es ein Gewürge war, der Wille war da. In der Lage in der wir sind, war nur wichtig, dass wir die drei Punkte holen.“

STATISTIK

SV Seeddorf: Marc Kost – Marco Lenz, Tobias Bea, Yannik Scheck, Mario Grimmeißen, Hendrik Berg (83. Janik Gapp), Tobias Heizmann, Dennis Rothkranz (56. Jonas Haag), Darius Gutekunst (66. Marvin Roth), Tom Ritzel (65. Joshua Broghammer).

Tore: 0:1 (11.) Lukas Neth, 1:1 (26.) Dennis Rothkranz, 2:1 (39.) Marco Lenz, 2:2 (40.) Jochen Frey, 3:2 (70.) Jonas Haag, 4:2 (80.) Mario Grimmeißen, 4:3 (90.+3) Philipp Löffler.

Schiedsrichter: Christian Gehring. Gelbe Karten: 1/0. Zuschauer: 150.